Archivnummer

BAS 663

Galata Brücke

Bewertung

***

Land:
Türkei
Region:
Istanbul Province
Stadt:
Istanbul
Lage:
unter der Brücke:
Goldenes Horn
Verkehrsweg:
Straße
Brückentyp:
Bewegliche Brücke, Klappbrücke
Material:
Stahl, Verbund Stahl/Beton
Baujahr:
1836,1863,1875,1912, Neubau 1992
Spannweite:
80,00 m
Gesamtlänge:
465,00 m
Breite:
42,00 m
Brückenfläche:
0,00 m
Höhe Fahrbahn:
0,00 m
Pfeilerhöhe:
0,00 m
Status:
in Betrieb
Baulastträger:
Baulastnummer:
Details:

auch Yeni Galata Köprüsü bzw. Karaköy Köprüsü genannt

Chronologie:

  • 1836: erste Brücke an dieser Stelle: Cisr-i Atik
  • 1863: zweite Brücke: Cisr-i Cedid
  • 1872-1875: Bau der dritten Brücke, erbaut von G. Wells
  • 1912: Vierte Brücke
    Sie wurde von der Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg (MAN) in 40 Monaten gebaut, 1912 eröffnet und war 468 m lang, 26 m breit. Es war eine Schwimmbrücke auf 26 Pontons. Durch ein Feuer, das in einem Restaurant auf einem der hölzernen Pontons ausbrach wurde 1992, kurz vor Eröffnung der neuen Brücke, etwa 25 % der Brücke zerstört. 1982 hatte sich die Stadt Istanbul für einen Neubau entschieden. Die alte Brücke sollte für eine andere Brücke wieder benutzt werden.
    Täglich zwischen 4 und 6 Uhr wurde die Brücke gesperrt. Es wurde das Mittelteil herausgefahren, damit die Schifffahrt für 2 Studen auf dem Goldenen Horn gewährleistet ist.
  • 1992: Bau der heutigen Brücke
    gebaut im Konsotium von Thyssen und der türkischen Firma STFA
    eröffnet am 17. Juni 1992

 



Werbung

Gemeinhardt Service GmbH für Spezial-Gerüstbau



. . . . . . .