auch Yeni Galata Köprüsü bzw. Karaköy Köprüsü genannt
Chronologie:
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1836: erste Brücke an dieser Stelle: Cisr-i Atik
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1863: zweite Brücke: Cisr-i Cedid
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1872-1875: Bau der dritten Brücke, erbaut von G. Wells
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1912: Vierte Brücke
Sie wurde von der Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg (MAN) in 40 Monaten gebaut, 1912 eröffnet und war 468 m lang, 26 m breit. Es war eine Schwimmbrücke auf 26 Pontons. Durch ein Feuer, das in einem Restaurant auf einem der hölzernen Pontons ausbrach wurde 1992, kurz vor Eröffnung der neuen Brücke, etwa 25 % der Brücke zerstört. 1982 hatte sich die Stadt Istanbul für einen Neubau entschieden. Die alte Brücke sollte für eine andere Brücke wieder benutzt werden.
Täglich zwischen 4 und 6 Uhr wurde die Brücke gesperrt. Es wurde das Mittelteil herausgefahren, damit die Schifffahrt für 2 Studen auf dem Goldenen Horn gewährleistet ist.
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1992: Bau der heutigen Brücke
gebaut im Konsotium von Thyssen und der türkischen Firma STFA
eröffnet am 17. Juni 1992