Die neue Brücke wird als Ersatz für die Schnettkerbrücke (BAS 4693) gebaut.
Bauzeit 46 Monate
Gesamtlänge: nördlicher Überbau 308 m; südlicher Überbau 328 m
Brückennutzbreite (zwischen den Geländern) 41,60 m
Stichmaß des Bogens über der Fahrbahn 15,98 m
Stahlbetonmenge: 11300m³
Baustahlmenge 4300 t
Die neue Schnettkerbrücke ist als zweiteiliger, über 4 Felder durchlaufende Deckbrücke in Verbundbauweise konzipiert. Im Bereich der Hauptöffnung wird mit der Anordnung eines stählernen Bogens in der Brückenachse eine Mittelträger-Bogenbrücke ausgebildet. Die Hauptträger werden im Bereich der Bogenfußpunkte durch asymetrische V-förmige Stahlstützen getragen. Mit der gewählten Konstruktion werden die vorhandenen Zwangspunkte (Bahn, Emscher, Regenrückhaltung) berücksichtigt.