Archivnummer

BAS 96304

Nanfang`ao Bridge

Bewertung

***

Land:
Taiwan
Region:
Stadt:
Yilan
Lage:
unter der Brücke:
Verkehrsweg:
Strasse
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen über der Fahrbahn, Stabbogenbrücke
Material:
Stahl
Baujahr:
1996 bis 1998; eingestürzt 1.10.2019
Spannweite:
140,00 m
Gesamtlänge:
0,00 m
Breite:
15,00 m
Brückenfläche:
0,00 m
Höhe Fahrbahn:
18,00 m
Pfeilerhöhe:
0,00 m
Status:
zerstört
Baulastträger:
Baulastnummer:
Details:
Brücke stürzt am 01.10.2019 unvermittelt zusammen. Bei der Stabbogenbrücke bricht zuerst die Fahrbahn ein und dann der Bogen.
Unter der Brücke wurden Fischerboote zerquetscht und 6 Menschen kamen ums Leben. Eine vorläufige Untersuchung hat im Mai 2020 ergeben, dass es mehrere Fehler gab. Die Brückeninspektionen wurden vom landkreis an die Hafenbehörde übergeben, dort aber nicht durchgeführt, so wurde die letzte Inspektion 2016 durchgeführt. Schon damals gab es einige ernste Mängel. Außerdem scheint es in dieser Zeit 60 Straßenbauprojekte auf der Brücke gegeben zu haben, bei der sich die Belagdicke auf 175 mm verdoppelt hat. Es wurden nach dem Zusammenbruch auch starke Korrosionsspuren in den Hängeseilen gefunden. Auch könnten zahlreiche Schwertransport für ein nahegelegenes Küstenbauprojekt eine zusätzliche Überlastung verursacht haben.


Werbung



. . . . . . .