Nachricht
27.09.2012:
BAUER Gruppe mit Teilabschnitt zur Gründung der Hong Kong-Zuhai-Macau Brücke beauftragt

Die BAUER Hong Kong Ltd., die lokale Tochterfirma der BAUER Spezialtiefbau GmbH, wurde im September mit einem Teil der umfangreichen Gründungsarbeiten für die Hong Kong-Zuhai-Macau Brücke beauftragt.
Die BAUER Hong Kong Ltd., die lokale Tochterfirma der BAUER Spezialtiefbau GmbH, wurde im September mit einem Teil der umfangreichen Gründungsarbeiten für die Hong Kong-Zuhai-Macau Brücke beauftragt.

Der Bau dieses Megaprojekts gliedert sich in zwei Abschnitte. Ein Teilstück liegt auf chinesischer Seite, der andere Abschnitt auf dem Gebiet von Hong Kong. BAUER Hong Kong Ltd. wird etwa die Hälfte der Gründungsarbeiten der ersten 9,4 Kilometer, die im Staatsgebiet von Hong Kong liegen, ausführen. Das Volumen für diesen Streckenabschnitt beträgt etwa 65 Millionen Euro. Die Arbeiten sollen im Januar 2013 beginnen und etwa bis Mitte 2014 andauern.

Für die Bauarbeiten, die größtenteils offshore ausgeführt werden müssen, setzt Bauer vier Bohrgeräte des Typs BG 40 ein. Die Gründungspfähle, mit einem Durchmesser von bis zu 2,5 Metern, müssen dabei von mehreren Bohrplattformen aus bis zu 90 Meter tief in den Boden abgeteuft werden.

„Diese anspruchsvolle Gründungsaufgabe ist das größte Offshore-Projekt in der Firmengeschichte.“ so Prof. Thomas Bauer, Vorstandsvorsitzender der BAUER AG. „Der Ferne Osten, insbesondere Hong Kong, ist für uns ein wichtiger Markt. Wir sind seit etlichen Jahren mit unserem Know-how im Spezialtiefbau präsent, das dort sehr geschätzt wird.“

Die Hong Kong-Zuhai-Macau Brücke, insgesamt 30 Kilometer lang, verbindet die 7 Millionen Einwohnerstadt mit den kleineren Städten Zuhai und Macau. Sie dient der Stärkung des Tourismus und soll vor allem die Versorgung der Region verbessern. Die Reisezeit von Hong Kong nach Zuhai oder Macau wird sich mit der Brücke von drei Stunden auf eine halbe Stunde reduzieren



Über Bauer

Bauer ist Anbieter von Dienstleistungen, Maschinen und Produkten für Boden und Grundwasser. Der Konzern ist mit seinen Leistungen und Produkten auf den weltweiten Märkten vertreten. Infolge der globalen Präsenz ist Bauer in hohem Maße von konjunkturellen Schwankungen unabhängig.

Die Geschäftstätigkeit des Konzerns ist in drei Geschäftsbereiche aufgeteilt: Bau, Maschinen und Resources. Das Segment Bau umfasst Spezialtiefbauleistungen für Gründungen und Baugruben in aller Welt und deren Projektentwicklung sowie Bauleistungen in angrenzenden Bereichen. Im Segment Maschinen bietet Bauer als Weltmarktführer ein umfassendes Sortiment von Maschinen, Geräten und Werkzeugen für den Spezialtiefbau und angrenzende Tätigkeitsfelder an. Das Segment Resources umfasst die Aktivitäten des Konzerns im Bereich der Gewinnung und Förderung von Rohstoffen, Umwelttechnik, Geothermie sowie Materialien zum Brunnenbau und Brunnenausbau (Pumpen- und Bohrtechnik, Filter und Rohre).

Bauer profitiert in hohem Maße durch das Ineinandergreifen der drei Geschäftsbereiche und positioniert sich als innovativer, hoch spezialisierter Anbieter von Komplettlösungen und Serviceleistungen für anspruchsvolle Spezialtiefbauarbeiten und angrenzende Märkte.

Gegründet 1790 erwirtschaftet Bauer heute etwa drei Viertel seiner Leistung im Ausland. Der Konzern erzielte 2010 mit rund 9.100 Mitarbeitern eine Gesamtkonzernleistung von 1,30 Milliarden Euro (Vj. 1,28 Milliarden Euro). Die BAUER Aktiengesellschaft ist seit dem 4. Juli 2006 im amtlichen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard, ISIN DE0005168108) gelistet.

Quelle: Bauer Gruppe

Brücken

Werbung



{%footer%}