Nachricht
01.10.2012:
Brücke über die Este in Buxtehude muss abgerissen werden

Landesbehörde hat Vorplanungen für eine neue Brücke aufgenommen
Die Brücke der Bundesstraße 73 über die Este in Buxtehude (Landkreis Stade) muss mittelfristig abgerissen werden. Dies teilt die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Stade mit. Zuvor hatte Geschäftsbereichsleiterin Gisela Schütt Buxtehudes Bürgermeister Jürgen Badur und Stadtbaurat Michael Nyveld hierüber informiert. "Nach den Erkenntnissen der 2012 durchgeführten Brückenprüfung kommen wir auf der Grundlage der statischen Berechnungen und eingehenden Untersuchungen zu dem Ergebnis, dass eine Sanierung nicht ausreicht und wirtschaftlich auch nicht zu vertreten ist", unterstrich Schütt. Die 1962 errichtete Brücke sei nur noch vermindert tragfähig. Seit August 2012 gilt aus diesem Grund hier eine Sperrung für den genehmigungspflichtigen Schwerlastverkehr. Ein Neubau sei erforderlich.

Die Landesbehörde hat die Vorplanungen für die neue Brücke aufgenommen. Es wird dabei in einem ersten Schritt ein Variantenvergleich durchgeführt, in dem diverse Möglichkeiten der Bauwerkserneuerung und der Verkehrsführung während der Bauzeit untersucht werden. Insgesamt sollen die Belastungen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich gehalten werden. Über das Ergebnis des Variantenvergleichs und die sich daraus ergebenden nächsten Planungsschritte wird die Landesbehörde zu gegebener Zeit erneut informieren.

Die zu erwartenden Baukosten können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschätzt werden, da diese vom zur Anwendung kommenden Bauverfahren abhängig sind.

Nach Abschluss der Planungen in Abhängigkeit vom voraussichtlich notwendigen Genehmigungsverfahren ist mit dem Abriss der alten und dem Bau der neuen Brücke frühestens im Herbst 2013 zu rechnen.

Quelle:

Brücken

Werbung



{%footer%}