Nachricht
21.08.2013:
Deutsche Bahn baut Straßenbrücken in Haste und Hohnhorst

Die Deutsche Bahn errichtet in Haste im Verlauf der Landesstraße 449 (Waldstraße) eine Straßenbrücke und verlängert die bestehende Fußgängerunterführung um zwölf Meter. Die vorhandene Treppe wird abgebrochen und durch eine Rampe ersetzt.

In Hohnhorst werden im Zuge der Kreisstraße 50n (Hauptstraße) eine Straßenbrücke und eine Unterführung für Fußgänger und Radfahrer neu gebaut.

Nach dem Abschluss aller Bauarbeiten (voraussichtlich im Mai 2015) werden die Bahnübergänge „Waldstraße“ in Haste sowie „Hauptstraße“ und „Zum Walde“ in Hohnhorst beseitigt.

In Haste beginnen die Gründungsarbeiten für die Brückenfundamente Ende August. Die Betonage der Brückenpfeiler und der Widerlager ist ab Oktober vorgesehen und wird Ende März 2014 beendet sein. Parallel dazu wird mit dem Straßenbau begonnen und es werden die Dammbauwerke nördlich und südlich der Straßenbrücke geschüttet.

In Hohnhorst sind die Tiefbauarbeiten bzw. das Einbringen der Spundwände für die Fundamente ab Ende September geplant. Die Herstellung der Baugruben, die Betonarbeiten und der Straßenbau werden sich dann im Jahr 2014 anschließen.

Gearbeitet wird überwiegend montags bis freitags jeweils von 7 Uhr bis 18 Uhr.

Die Gesamtkosten von rund 19,5 Millionen Euro werden vom Bund, dem Land Niedersachsen, dem Landkreis Schaumburg und der Gemeinden Haste und Hohnhorst sowie der Deutschen Bahn getragen.

Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte und Technologien sind Baugeräusche leider nicht zu vermeiden. Die Deutsche Bahn wird die Beeinträchtigungen auf das unbedingt notwendige Maß beschränken und bittet alle Betroffenen um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten.


Quelle: Deutsche Bahn AG

Brücken

Werbung



{%footer%}