Nachricht
04.02.2014:
Hamburg: Verstärkung der Brücke Stader Straße im Verlauf der A 7

Voraussichtlich ab Montag, den 10.2.2014 beginnen die Verstärkungsarbeiten an der Brücke Stader Straße mit der Umstellung der Verkehrsführung und Markierungsarbeiten. Während der Ausführung dieser Arbeiten kann kurzzeitig eine einspurige Verkehrsführung erforderlich sein. Nach Abschluss der Markierungsarbeiten stehen dem Verkehr voraussichtlich ab 15.2.2014 je Richtung zwei Fahrstreifen zur Verfügung, die Geschwindigkeit wird auf 60 km/h reduziert. Fahrzeuge über 3,5 t Gesamtgewicht müssen den geltenden Mindestabstand von 50 Meter auch bei Stau zwingend einhalten, entsprechende Gebotsschilder werden aufgestellt. LKW-Fahrer werden über Funk in 4 Sprachen auf die Einhaltung des Mindestabstandes hingewiesen. Geschwindigkeit und Abstände werden in regelmäßigen Abständen durch die Polizei kontrolliert. Wichtiger Hinweis: Markierungsarbeiten sind wetterabhängig. Eine Verschiebung der Termine daher kurzfristig noch möglich.

Die Autobahnbrücke über die Stader Straße wurde von 1969 bis 1971 gebaut. Die Bauweise ist heute technisch überholt und führte 1995 erstmalig zu Rissen in den Koppelfugen. Die Standfestigkeit der Brücke war dadurch nicht gefährdet. Wegen gestiegener Verkehrszahlen und der im Jahr 2011 eingeführten „Richtlinie zur Nachrechnung von Straßenbrücken im Bestand“ soll die Brücke jetzt mit zusätzlichen externen Spanngliedern an den Längsträgern verstärkt werden. Zunächst wird bis Mai 2014 der westliche Überbau verstärkt, der Verkehr wird über den östlichen Überbau geführt. Von Juni 2014 bis Oktober soll die Verstärkung des östlichen Überbaus folgen. Der Verkehr kann dann den bereits verstärkten westlichen Überbau nutzen.

Die benachbarte Brücke an der Anschlussstelle Heimfeld wird zeitgleich weiterhin instandgesetzt. Die Zweispurigkeit gilt auch hier, ebenso die Geschwindigkeitsbegrenzung und  Abstandsregelung. Die Auffahrten der AS Hamburg-Heimfeld sind gesperrt, Richtung Süden ist die Abfahrt ebenfalls gesperrt. Eine Abfahrt von der Autobahn Richtung Norden ist möglich. Umleitungen zu den AS-Stellen Hamburg-Moorburg und Hamburg-Marmstorf sind ausgeschildert.


Quelle: Stadt Hamburg

Brücken

Werbung



{%footer%}