Nachricht
21.12.2015:
B 65 - Hannover: Brücke über den Mittellandkanal (Hindenburgschleuse) wird für Fahrzeuge über 12 Tonnen gesperrt

Sperrung voraussichtlich ab Januar 2016


Die Brücke über den Mittellandkanal im Bereich der Hindenburgschleuse bei Hannover-Anderten muss kurzfristig, voraussichtlich im Januar 2016, bis auf Weiteres für Fahrzeuge über 12 Tonnen gesperrt werden. Dies teilte die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hannover mit. Grund ist eine mangelnde Tragfähigkeit der Brücke aufgrund ihres Alters verbunden mit einer sehr hohen LKW-Belastung; dies habe die aktuelle Nachrechnung ergeben. Eine Ausnahme von der Lastbeschränkung ist nicht möglich, da die Tragfähigkeit der Brücke ohne eine Verstärkung nicht mehr ausreichend ist. Fahrzeuge mit weniger als 12 Tonnen Gewicht sind davon nicht betroffen.

Die Landesbehörde ist bereits dabei, ein Umleitungskonzept für LKW zu erarbeiten und mit der Stadt und Region Hannover abzustimmen.

Die Umleitungsstrecken für den Verkehr über 12 Tonnen werden per Presseinformation bekannt gegeben. Die entsprechenden Hinweisschilder werden großräumig aufgestellt.

Auf der Brücke gelten schon jetzt für LKW ein Überholverbot und eine Abstandsregelung.

Um schnellstmöglich die Befahrbarkeit für Fahrzeuge über 12 Tonnen wieder herzustellen, soll die 48 Jahre alte Brücke baulich verstärkt werden. Die Planungen hierfür sind nach Behördenangaben bereits angelaufen. Durchgeführt werden sollen die Verstärkungsmaßnahmen nach Aufstellung eines Sanierungskonzeptes, das bis Januar 2016 vorliegen soll. Die bauliche Umsetzung wird voraussichtlich in den Jahren 2016/2017 stattfinden. Konkrete Aussage zu den Kosten können erst nach Vorliegen des Verstärkungskonzeptes getroffen werden; es wird jedoch von einem Kostenvolumen von rund einer Million Euro ausgegangen.

Den Südschnellweg nutzen an dieser Stelle bei der Hindenburgschleuse täglich rund 30.000 Fahrzeuge bei einem Schwerverkehrsanteil von etwa acht Prozent (rund 2.500 LKW).

Mittelfristig wird die Brücke durch einen Neubau ersetzt werden. Ein genauer Zeithorizont kann aktuell dafür nicht benannt werden; das Projekt muss in die Gesamtkonzeption der Brückenersatzneubauten im Raum Hannover integriert werden (z. B. Südschnellweg Hildesheimer Straße, Mittellandkanalbrücke Messeschnellweg bei Buchholz). Eine Kostenschätzung für einen Ersatzneubau gibt es noch nicht.

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hannover bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis.


Quelle: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr

Brücken

Werbung



{%footer%}