Nachricht
26.04.2016:
ÖBB: Neue Angertalbrücke im Gasteinertal in Betrieb

Seit Montagabend rollen die Züge über das neue, 136 Meter lange, Bauwerk über die Angerschlucht – der Bahnverkehr im Gasteinertal wird durch die moderne Brücke und Lärmschutzmaßnahmen deutlich leiser.

Während der Sperre der Tauernbahnstrecke am vergangenen Wochenende wurde im Dreischichtbetrieb intensiv an den Abschlussarbeiten für die neue Angertalbrücke im Gasteinertal gearbeitet. Insgesamt wurden für die Inbetriebnahme der 136 Meter langen und rund 70 Meter hohen Stahlbetonbogenbrücke mehr als 3.000 Meter Oberleitung und 2.200 Meter Gleise verlegt. Durch die Inbetriebnahme der neuen Brücke werden bis Juli 2016 auch die Lärmschutzmaßnahmen in diesem Bereich finalisiert. Somit sorgen zusätzlich die Lärmschutzwände auf einer Länge von insgesamt 1.500 Metern (1.300 Meter links der Bahn und 200 Meter rechts der Bahn) für deutlich ruhigere Nächte im Gasteinertal. Die Arbeiten verliefen exakt laut Plan. Die Fachkräfte hatten sich dabei an einen minutiös vorgegebenen Zeitfahrplan zu halten. „Wir haben bei den Arbeiten für die Fertigstellung der neuen Angertalbrücke die Ziellinie praktisch punktgenau auf die Minute erreicht. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken. Mein Dank gilt auch den Bahnkunden und den betroffenen Anrainern für das entgegengebrachte Verständnis“, freut sich Projektleiter Thomas Wörndl von der ÖBB-Infrastruktur AG. Parallel zu den Abschlussarbeiten an der neuen Angertalbrücke wurden von der ÖBB-Infrastruktur AG mehr als zehn Einzelmaßnahmen wie Schienen wechseln, Mauersanierung, Kabeltrogverlegung, Geländer-Erneuerung oder Baum- und Strauchschnittarbeiten entlang der Bahnstrecke durchgeführt. Für den Bahnverkehr im Gasteinertal wurde mit der heutigen Inbetriebnahme der neuen Angertalbrücke eine neue Ära eingeläutet. Der Eurocity 115 von Salzburg nach Klagenfurt rollte heute Montag kurz nach 17:30 Uhr als erster Zug pünktlich laut Fahrplan und deutlich leiser über die neue Brücke. Die ÖBB-Infrastruktur AG hat in die Errichtung der neuen Angertalbrücke 22 Mio. Euro investiert.


Quelle: ÖBB - Österreichische Bundesbahnen

Brücken

Werbung



{%footer%}