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04.05.2020:
Deutsche Bahn modernisiert Heiligenborner Eisenbahnviadukt in Waldheim (Mittelsachsen)

Nach Bauzustandswechsel Gleis Waldheim–Mittweida gesperrt • Einschränkungen im Zugverkehr


Die Deutsche Bahn modernisiert das Heiligenborner Eisenbahnviadukt in Waldheim (Mittelsachsen). Das Gleistragwerk (Fahrbahnplatte) und die Entwässerungseinrichtungen werden erneuert. Gebaut wird jeweils auf einer Gleisseite, um während der Arbeiten den Zugverkehr zu gewährleisten.

Nach einem termingerechten Bauzustandswechsel am letzten Sonntag  (3. Mai) ist das Gleis Mittweida–Waldheim wieder in Betrieb. Gleichzeitig wurde das Gleis Waldheim–Mittweida außer Betrieb genommen und mit den Arbeiten begonnen. Parallel dazu werden die Natur- beziehungsweise Ziegelsteinflächen der Gewölbe, Stirnmauern und Pfeiler der Unterbauten des 1852 erbauten, 180 Meter langen und zirka 40 Meter hohen Viaduktes grundlegend saniert. Bund und Deutsche Bahn investieren in das Vorhaben rund 13 Millionen Euro. Mit bauvorbereitenden Arbeiten wurde Anfang Juli 2019 begonnen.

Zwischen dem 3. Mai und dem 12. Dezember kommt es auf der Strecke RB 45 Chemnitz–Elsterwerda durch die Sperrung eines Gleises zu Einschränkungen im Zugverkehr. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Mitteldeutschen Regiobahn: https://download.transdev.de/transdev/uploads/mdr/schedule/44/fahrplan-rb-45-chemnitz-elsterwerda.pdf

Das Bauvorhaben im Überblick:

  • Einrichten der Baustraßen und Baustelleneinrichtungsflächen, Einrüsten des Bauwerks; Für den gleisweisen Umbau der Fahrbahnplatte: Einrichtung eines Gleiswechselbetriebs zwischen den Bahnhöfen Mittweida und Waldheim; Arbeiten an der Sicherungstechnik finden aktuell statt;
  • Umbau des Gleistragwerkes, Ober-, Tief-, Gleis- und Kabelbau, Erneuerung der Oberleitungsanlagen;
  • Natur- und Landschaftsschutz: Zum Schutz von geschützten Arten (Zauneidechsen etc.) wurden im Vorfeld aufwendige Ersatzhabitate gebaut. Nach Beendigung der Baumaßnahme werden umfassende Ausgleichs- und Ersatzpflanzungen durchgeführt.

Zeitschiene des Bauvorhabens:

  • Juli/August 2019: Herstellung der Baustraßen/Baustelleneinrichtung im Tal und für Modernisierung Gleis Mittweida–Waldheim bei Heiligenborn, Gerüstbauarbeiten;
  • September 2019 bis April 2020: Arbeiten an der Fahrbahnplatte Gleis Mittweida-Waldheim;
  • April 2020: Herstellung der Baustraßen und Baustelleneinrichtung für die Modernisierung Gleis Waldheim–Mittweida) im Stadtgebiet Waldheim;
  • Mai 2020 bis Mitte Dezember 2020: Arbeiten an der Fahrbahnplatte Gleis Waldheim–Mittweida;
  • Ab September 2019: Instandsetzungsarbeiten am Mauerwerk des Viaduktes

Quelle: Deutsche Bahn AG

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