Nachricht
22.01.2021:
Winterthur–Stein am Rhein: Sperrung der Thurbrücke Ossingen

Zwischen Thalheim-Altikon und Stein am Rhein verkehren vorläufig Ersatzbusse. Grund ist die vorsorgliche Sperrung der Thurbrücke Ossingen: Als Resultat einer von der SBB ausgelösten Studie werden nun genauere Untersuchungen durchgeführt. SBB und Thurbo bitten die Kundinnen und Kunden um Verständnis.


Die Thurbrücke Ossingen ist seit heute Freitag, 22. Januar 2021, für den Bahnbetrieb gesperrt. Eine Studie, die von der SBB ausgelöst worden war, hat gezeigt, dass bei der 145 Jahre alten Stahlbrücke genauere Untersuchungen nötig sind. Deshalb bleibt die Brücke vorsorglich und bis auf Weiteres gesperrt. Eine unmittelbare Gefahr bestand zu keinem Zeitpunkt.

Die Dauer der Sperrung ist derzeit noch unklar. Die weiteren Untersuchungen werden zeigen, welche Massnahmen getroffen werden können. Die von der SBB ausgelöste Studie hatte ergeben, dass die Tragsicherheitsnachweise nicht erbracht werden können. Ausserdem wurde festgestellt, dass sich der Zustand von Korrosionsstellen verschlechtert hat.

Bus statt Bahn zwischen Thalheim-Altikon und Stein am Rhein
Da die Thurbücke Ossingen auf einer Nebenstrecke liegt, ist dort kein schwerer Güterverkehr oder hoher Personenverkehr mit grossen und langen Kompositionen unterwegs. Die Strecke wird üblicherweise von der Thurbo-Linie S29 (Winterthur–Stein am Rhein) befahren. Seit heute Freitag, 22. Januar 2021, sind zwischen Thalheim-Altikon und Stein am Rhein Ersatzbusse im Einsatz.

Die aktuellen Kundeninformationen von Thurbo werden fortlaufend aktualisiert: S29 Thalheim-Altikon–Stein am Rhein


Nebst den Ersatzbussen zwischen Thalheim-Altikon und Stein am Rhein empfiehlt Thurbo auch die folgenden Ersatzverbindungen:

  • ab Stein am Rhein nach Winterthur und Zürich via Schaffhausen oder Postauto Frauenfeld
  • ab Stammheim nach Winterthur und Zürich via Postauto Frauenfeld
  • ab Ossingen nach Winterthur und Zürich via Marthalen oder Andelfingen


SBB und Thurbo bitten die Kundinnen und Kunden um Verständnis. Die Angaben auf dieser Seite werden fortlaufend aktualisiert.

 


Quelle: SBB CFF FFS

Brücken

Werbung



{%footer%}