Die Deutsche Bahn investiert in Hamburg weiter in eine leistungsstarke und moderne Infrastruktur. Um die Strecke von und in den Süden Hamburgs fit für die Zukunft zu machen, müssen an der zweigleisigen Eisenbahnbrücke für die S-Bahn über die B75 in Wilhelmsburg die vier Rollenlager getauscht werden. Sie bilden das Bindeglied zwischen Widerlager und Brücke. Diese Lager haben das Ende ihrer technischen Lebensdauer erreicht und müssen dringend in einem aufwendigen Arbeitsprozess vom 2. bis zum 13. September durch so genannte Kalottengleitlager ersetzt werden.
Die Hauptbauarbeiten
werden an zwei Wochenenden durchgeführt, damit möglichst wenige
Fahrgäste durch die Einschränkungen betroffen sind. Die Arbeiten sind
mit anderen Baumaßnahmen im Hamburger Schienennetz koordiniert, sodass
der
S-Bahn-Verkehr nicht durch zu viele gleichzeitige Gleissperrungen
beeinträchtigt wird. Die DB investiert in diese Maßnahme rund 200.000
Euro.
Von der Erneuerung der Lager ist auch die unter der Brücke durchführende B75 in Wilhelmsburg betroffen. Die DB hat für den Straßenverkehr in Abstimmung mit den Behörden ein Umleitungskonzept erstellen und genehmigen lassen, das die Beeinträchtigungen so gering wie möglich hält. Hierin wurde sichergestellt, dass während der Bauarbeiten immer ein Fahrstreifen frei bleibt. Auch der S-Bahnverkehr kann an den Wochenenden eingeschränkt laufen.