Nachricht
26.08.2021:
Dringende Instandhaltungsarbeiten an der Eisenbahnbrücke über die B 75 in Wilhelmsburg

Deutsche Bahn (DB) tauscht vier Rollenlager am Widerlager der Brücke • Umleitung für die Auffahrt Hamburg-Georgswerder Richtung Süden von Donnerstagabend bis Montagmorgen• S-Bahnverkehr an den Wochenenden eingeschränkt


Die Deutsche Bahn investiert in Hamburg weiter in eine leistungsstarke und moderne Infrastruktur. Um die Strecke von und in den Süden Hamburgs fit für die Zukunft zu machen, müssen an der zweigleisigen Eisenbahnbrücke für die S-Bahn über die B75 in Wilhelmsburg die vier Rollenlager getauscht werden. Sie bilden das Bindeglied zwischen Widerlager und Brücke. Diese Lager haben das Ende ihrer technischen Lebensdauer erreicht und müssen dringend in einem aufwendigen Arbeitsprozess vom 2. bis zum 13. September durch so genannte Kalottengleitlager ersetzt werden.

Die Hauptbauarbeiten werden an zwei Wochenenden durchgeführt, damit möglichst wenige Fahrgäste durch die Einschränkungen betroffen sind. Die Arbeiten sind mit anderen Baumaßnahmen im Hamburger Schienennetz koordiniert, sodass der
S-Bahn-Verkehr nicht durch zu viele gleichzeitige Gleissperrungen beeinträchtigt wird. Die DB investiert in diese Maßnahme rund 200.000 Euro.

Von der Erneuerung der Lager ist auch die unter der Brücke durchführende B75 in Wilhelmsburg betroffen. Die DB hat für den Straßenverkehr in Abstimmung mit den Behörden ein Umleitungskonzept erstellen und genehmigen lassen, das die Beeinträchtigungen so gering wie möglich hält. Hierin wurde sichergestellt, dass während der Bauarbeiten immer ein Fahrstreifen frei bleibt. Auch der S-Bahnverkehr kann an den Wochenenden eingeschränkt laufen.


Quelle: Deutsche Bahn AG

Brücken

Werbung



{%footer%}