Nachricht
17.06.2022:
B 27: Ersatzneubau der Brücke über die Oder unter Vollsperrung

B 27 wird zwischen Herzberg am Harz und Gieboldehausen voraussichtlich bereits ab Dienstag, 28.06.2022, gesperrt.

oraussichtlich ab Dienstag, den 28.06.2022, wird die B 27 für den Neubau der Oderbrücke im Zuge der B 27 zwischen Herzberg am Harz und Gieboldehausen gesperrt. Der Beginn der Bauarbeiten wurde seitens der Baufirma vorgezogen, um eine Fertigstellung in diesem Jahr sicher stellen zu können.

Der Zeitraum der Vollsperrung wird ca. 5 Monate betragen. Von Gieboldehausen erfolgt die Umleitung nach Herzberg am Harz über die B 247 in Richtung Katlenburg - Lindau und von dort auf die B 241 in Richtung Osterode am Harz und dann über die B 243 nach Herzberg am Harz. Die Umleitungsstrecke von Herzberg am Harz nach Gieboldehausen verläuft über die gleiche Route.

Nach der Einrichtung der Baustelle beginnen die ersten Rückbauarbeiten an der alten Brücke über die Oder. Nach dem Rückbau der Brückenausstattung, wie Geländer, Schilder und Schutzeinrichtungen-werden die weiteren Abbrucharbeiten mit einem Abbruchbagger ausgeführt. Anschließend wird mit den eigentlichen Bauarbeiten zu Errichtung des neuen Bauwerks begonnen. Hierbei handelt es sich um eine Schnellbauweise, die die Bauzeit von normalerweise eineinhalb Jahren auf wenige Monate verkürzt.

Die Kosten für den Neubau der Brücke belaufen sich auf ca. 4,9 Millionen Euro.

Die Anlieger und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die jetzt erforderlichen Arbeiten gebeten.

 


Quelle: Niedersächsiche Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr

Brücken

Werbung



{%footer%}