Mit dem Neubau einer Fuß- und Radwegebrücke über die Bahnanlagen der
Deutschen Bahn und die Straße Adlergestell (B 96a) entsteht im Bezirk
Treptow-Köpenick eine barrierefreie Verbindung zwischen dem
Landschaftspark Johannisthal und der Köllnischen Heide. Sie schafft
zudem eine attraktive Anbindung zum „Aktiven Zentrum Dörpfeldstraße“ und
trägt zu einem sicheren Schulweg bei. Die neue Wegebeziehung gehört zum
„Radwegekonzept Treptow-Köpenick 2010“ und dient der Verbindung des
Mauerwegs am Teltowkanal mit dem Adlergestell und dem Spreeradweg.
Der neue Fuß- und Radweg wird Teil der 20 „Berliner grünen Hauptwege“
und beginnt unmittelbar am Knotenpunkt
Wagner-Régeny-Straße/Igo-Etrich-Straße. Er verläuft dann ansteigend auf
einer Rampe in nordöstlicher Richtung über die ehemalige Gleislinse,
quert die Anlagen der Deutschen Bahn AG und die parallel verlaufende
Bundesstraße 96 a (Adlergestell) in Höhe der Sonnenallee und endet rund
200 m nördlich der Neltestraße am Adlergestell. Mit einer Wegebreite von
5,0 m und großzügigen Kurvenradien wird den neuen Anforderungen aus dem
Berliner Mobilitätsgesetz entsprochen. Das Brückenbauwerk wird als
zweifeldrige Fachwerkbrücke aus Aluminium mit einer Gesamtlänge von
73,66 m hergestellt. An das Bauwerk schließt westlich eine 39 m lange
Stahlbetonmassivbrücke und östlich ein 45 m langes Trogbauwerk an. Das
Neigungsverhältnis von bis zu maximal vier Prozent stellt dabei eine
optimale Nutzbarkeit (gemäß Mobilitätsgesetz) für den Fuß- und
Radverkehr dar,
wobei optional auch wegverkürzende Treppenanlagen genutzt werden können.
Das Land Berlin setzt bei diesem Brückenbau erstmals auf Aluminium als
Werkstoff, der wesentlich weniger wartungsintensiv ist als Stahl, und
demonstriert am Technologiestandort Adlershof einmal mehr, wie
Innovation in die Realität überführt werden kann. Die Senatsverwaltungen
für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen als Vorhabenträger und die
Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz als
späterer Baulastträger haben die WISTA.Plan mit der Planung und
Realisierung der Brücke beauftragt. Mit den ersten Arbeiten zum Bau der
Fuß- und Radwegebrücke soll noch im Dezember 2022 begonnen werden.
Fertigstellung und Verkehrsfreigabe ist für Sommer 2024 geplant. Das
Bauvorhaben hat ein Volumen von rund 11 Millionen Euro.
Der Verkehr auf dem Adlergestell, der Bundesstraße 96a, wird über die
gesamte Bauzeit weitgehend aufrechterhalten. Lediglich zum Zeitpunkt des
Einhubs der Fachwerkbrücke im Jahr 2024 werden Verkehrseinschränkungen
erforderlich.