brueckenweb-logo
entdecken
Icon
Brücken
Icon
Brückensuche
Icon
in der Nähe
Icon
Brückenrekorde
Icon
Katastrophen
Icon
Länderübersicht
Icon
Sammlungen
Icon
Artikel
Icon
Nachrichten
Icon
Literatur
Icon
Shop
Icon
Icon
Pinwand
Icon
Icon
Clubinfo
mitmachen
nur für angemeldete Clubmitglieder
verwalten
nur für angemeldete Clubmitglieder

    1999 - 2026 © Frank Sellke / brueckenweb.de

    Icons by Icons8.com

    Version 5.1.13

    Impressum | Datenschutz | ⚠️ Vertrag widerrufen

    BAS 3217
    Hohe Brücke
    Brückenbild

    2007

    © Wolfgang H. Woegerer, Wien

    Creative CommonCreative Commons

    Keine weiteren Bilder verfügbar

    zur Brückenbilderseite
    Österreich
    Tirol
    Stans
    Georgenbach
    Fußgänger
    Covered Bridge, gedeckete Holzbrücke, Fachwerkbrücke
    Holz
    1709
    0.00 m
    0.00 m
    0.00 m
    0.00 m
    0.00 m
    0.00 m
    in Betrieb
    Wikipedia:
    Die Hohe Brücke ist ein einzigartiges Bauwerk aus der Zeit des mittelalterlichen massenhaften Pilgerandrangs zum Wallfahrtsort St. Georgenberg in Tirol. Sie überspannt in gut 40 m Höhe die Schlucht des Georgenbachs und bietet die einzige Möglichkeit, den Wallfahrtsort ohne Klettern zu erreichen.
    Die jetzige Steinbogenbrücke, deren Unterbau spätestens 1497 beim Neubau nach einem Brand gemauert wurde, wird von einer hölzernen etwa 50 Meter langen Balkenkonstruktion überhöht. 1515 wurde ein Torhaus gebaut, das jedoch 1689 von einer Lawine zerstört wurde. Bereits auf Ansichten, die um die Mitte des 17. Jahrhunderts geschaffen wurden, wird die Brücke als überdacht und mit Schindeln gedeckt dargestellt.
    Nach einem verheerenden Waldbrand, der am 31. Oktober 1705 das damalige Bergkloster für dreißig Jahre auslöschte und einen neuen Klosterbau im Tal gleichsam erzwang, bekam der Schwazer Zimmermeister Michael Lentner den Auftrag zu einer neuen Holzkonstruktion, die er 1709 fertig stellte.
    Ein letzter Umbau des Torhauses, erforderlich nach einem Brand 1819, wurde in neugotischem Stil ausgeführt. Die 13,5 %[1] ansteigende und merklich geschwungene Brücke hat eine Fahrbahnbreite von 4,8 m und eine Durchfahrtshöhe von 2,8 m[2][3], darf jedoch nicht allgemein befahren werden: Der Parkplatz für Tagesbesucher des Wallfahrtsortes befindet sich in etwa 2 km Entfernung, länger bleibende Gäste müssen ihre Fahrzeuge im Tal, beim etwa 5 km entfernten Benediktinerstift Fiecht, abstellen.
    Für die vom Bundesdenkmalamt beaufsichtigte Restaurierung der Hohen Brücke wurde 2004 der Europa Nostra Award vergeben.

    A map is loading

    Zeitstrahl

    Lade Zeitstrahl...

    Tags

    Lade Tags ...

    Bearbeiten ist für Mitglieder (midgr >= 6) möglich.

    Nachrichten

    Lade Nachrichten ... loading news ...

    Hyperlinks

    Lade Links ...

    Literatur

    Lade Literatur ...

    Sammelgegenstände

    Lade Sammelgegenstände ...

    Videos

    Lade Videos ...

    Dokumente

    Lade Dokumente ...