Archivnummer
BAS 66
Karl-Theodor-Brücke (Alte Brücke)
Bild-ID: 138
Fotograf: Frank Sellke / brueckenweb.de
Fotonutzung ?
Inschrift einer Tafel an der Brücke: Alte Brücke Unter Kurfürst Carl Theodor 1786-1788 erbaut, Eisgang und Hochwasser zerstörten die überdachte Vorgängerbrücke aus Holz (1784). Die Brücke wurde am 29. März 1945 gegen 22.00 Uhr gesprengt.
Geschichte der Brücken (Quelle: Heidelberger Geschichtsverein)
1218 verkauft das Wormser Andreasstift die Fähre über den Neckar bei Heidelberg (welche damit erstmals erwähnt wird) in mainzisches Gebiet an Kloster Schönau ("navalis transitus quod vulgo dicitur apud Heidelberch"). Sie verkehrte vermutlich in Höhe der Haspelgasse („Haspel“=Seilwinde an der Schiffslände?).
21. Mai 1284: erste Erwähnung einer Neckarbrücke bei Heidelberg (1288 durch Hochwasser zerstört)
1. Februar 1308: die zweite (nach 1288 erbaute) Neckarbrücke wird durch Eisgang zerstört
1340: die dritte (nach 1308 erbaute) Neckarbrücke wird durch Eisgang zerstört
um 1400: die vierte (nach 1340 erbaute) Neckarbrücke wird durch Eisgang zerstört Abbildung im Thesaurus Palatinus
1408: König Ruprecht III. erlaubt den Heidelbergern, ein Brückengeld zur Instandhaltung der Neckarbrücke zu erheben
1426 wird erstmals der Eiserne Pfahl am Brückenturm im Neckar erwähnt
2. März 1470: die fünfte (nach 1400 erbaute) Neckarbrücke und die Flußmühlen werden durch Eisgang zerstört
2. Februar 1565: die sechste (nach 1470 erbaute) sog. „Münster-Brücke“ wird durch Eisgang zerstört
2. März 1689: die siebte (nach 1565 erbaute) sog. "Merian-Brücke" wird durch französische Truppen zerstört
1689: An der Schiffsgasse wird eine Schiffbrücke über den Neckar gebaut (Ende Januar 1690 durch Hochwasser zerstört, im selben Jahr neu gebaut, 1693 zerstört, 1702 neu gebaut, 1708 abgebaut.) Heidelberg nach der Zerstörung mit Schiffbrücke
1706/08?: Bau der achten Neckarbrücke (sog. "Nepomuk-Brücke"; 1724 durch Eisgang teilweise zerstört, 1784 durch Eishochwasser zerstört; abgebildet bei P.F. de Walpergen, Panorama von Heidelberg 1763)
27. Februar 1724: starker Eisgang des Neckars. Die Brücke wird zum Teil zerstört. Sie wird wiederhergestellt.
27. Februar 1784: Die Neckarbrücke (8. Brücke, "Nepomuk-Brücke"), einzige feste Verbindung über den Fluß zwischen Lauffen und der Mündung und letzte holzgedeckte Brücke in Heidelberg, wird vom Eishochwasser (7,26 Meter) weggerissen.
April 1786-September 1787?: Bau der neunten Neckarbrücke ("Carl-Theodor-Brücke") ganz aus Stein
9. November 1786?: feierliche Brückenschlußsteinlegung der Carl-Theodor-Brücke (9. Neckarbrücke, 8 Bögen) durch Titus Freiherr von Oberndorff, Statthalter in der Pfalz
9. April 1788: Standbild des Kurfürsten Carl Theodor, umgeben von den Sinnbildern der pfalzbayerischen Flüssen Rhein, Neckar, Donau, Mosel (?), von Hofbildhauer Konrad Linck, auf der Neckarbrücke errichtet Inschrift
4. Januar 1789: Nach der Neuen Heidelberger Neckar Brucken-Ordnung kostet der Brückenzoll für Fußgänger 1 Kreuzer, für Neuenheimer und Ziegelhäuser nur 2 Pfennige, für Reitende 2 Kreuzer. Kirchgänger, Kinder, Mägde, die Essen tragen, Froner, kommandierte Soldaten, die gnädigste Herrschaft und alle Kanzlei- und Universitätsverwandte und deren Angehörige sind frei.
Lageplan
Fotos ( 183 )
mehr FotosLiteraturquellen ( 5 )
Brücken, Bridges
Seite(n): 80
Foto, wenig Text
Brücken
Seite(n): 24-25
Foto, kurzer Text
Steinbrücken in Deutschland
Seite(n): 35-38
Beschreibung, Zeichnungen, Fotos
Brücken in Deutschland
Seite(n): 22-23
kurzer Text und Farbfotos
Strassenbrücken
Seite(n): 27
Bild und etwas Text