Archivnummer
BAS 76
Norderelbbrücke
Bild-ID: 163
Fotograf: Frank Sellke / brueckenweb.de
Fotonutzung ?
Die erste Brücke an dieser Stelle wurde zwischen 1883 und 1887 erbaut. Zwischen 1928 und 1929 erfolgte eine erste Erweiterung. Die hiefür erstellten Vollwandträger in Fischbauchform nach dem System Lohse, sind auch heute (2012) noch in Gebrauch. Zwischen 1957 und 1960 erfolgte eine umfangreiche Erweiterung der Neuen Norderelbebrücke. Hierbei sind die Neugotischen Back und Sandstein-Portale abgerissen worden. Die Fischbauchträger nach dem System Lohse von 1887 sind abgetragen worden und durch eine Stahlbalkenträgerbrücke ersetzt worden. Die Vollwandträger in Fischbauchform nach dem System Lohse aus dem Jahre 1929, wurden an ihrem Platze belassen aber um insgesamt 2,50 mtr. angehoben. Direkt daneben wurde ebenfalls eine Stahlbalkenträgerbrücke erstelt. Die beiden Stahlbalkenträgerbrücken dienen dem Individualverkehr und die zwischen Ihnen befindliche sogenannte Lohsebrücke von 1929 dient seit - dem dem ÖPNV.
Brücke ursprünglich aus dem Jahr 1888 (Länge 304 m) wurde 1957 bis 1960 gründlich umgebaut und erweitert, die ursprünglichen Portale wurden dabei abgerissen
Bauwerk von 1929: Bogenbrücke mit abgehängter Fahrbahn;Fischbauchträger mit abgehängter Fahrbahn Länge 304 m, Breite 11 m , Brückenfläche 3504 m²
Zwei seitlich angefügte Bauwerke von 1957 und 1960 : Hohlkasten; 2-stegiger Kastenträger mit orthotroper Platte, Länge 304 m, Breite 15 m, Brückenfläche jeweils 4723 m²
Lageplan
Fotos ( 13 )
mehr FotosNachrichten ( 1 )
23.02.2003
Mit Maut-Gebühren über die Elbe
Welt am Sonntag
Literaturquellen ( 5 )
Eisenbahnbrücken aus zwei Jahrhunderten
Seite(n): 197-205
Bild und etwas Text
Brücken in Deutschland
Seite(n): 50-51
kurzer Text und Farbfotos
Hamburg
Seite(n): 32
Foto
Hamburg
Seite(n): 32
Foto
Strassenbrücken
Seite(n): 38-39
Bild und etwas Text
Dokumente und Artikel ( 1 )
Größe: 20 MB