Archivnummer
BAS 52725

Freiherr-von-Korff-Brücke


Bild-ID: 127837
Datum: 11.08.2008        Fotograf: G. Friedrich     
Fotonutzung ?

Land:
Belgien 
Region:
 
Stadt:
Amel-Born 
Lage:
 
Fluss/Tal:
 
Verkehrsweg:
Eisenbahn (stillgelegt)  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn, Viadukt  
Material:
Beton  
Baujahr:
13. März bis 21. November 1916  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 285.00 m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 18.00 m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
ausser Betrieb 
Details:
Nördlich von Born befindet sich die Freiherr-von-Korff-Brücke. Dieser Viadukt ist 285 Meter lang und 18 Meter hoch. Erbaut wurde sie zwischen dem 13. März und dem 21. November 1916. Zu ihrer Errichtung wurden 19.000 Kubikmeter Beton benötigt. Diese Brücke war ebenfalls mit Sprengkammern versehen, die im Mai 1940 vorgesehene Sprengung unterblieb aber aus unbekannten Gründen. Benannt ist die Brücke nach dem ehemaligen Landrat des Kreises Malmedy, Friedrich Freiherr von Korff. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 50.3339016667, 6.1180750000