Archivnummer
BAS 9211
Eisenbahnbrücke Solkan
Bild-ID: 36201
Datum: 17.07.2006 Fotograf: Helmut Herenda
Fotonutzung ?
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Details:
Die Eisenbahnbruecke von Solkan wurde 1905 als eine der wichtigsten Verbindungen der zweiten Eisenbahnstrecke -- die Wocheiner Bahn - zwischen Wien und Triest, des wichtigsten Hafens der Monarchie, erbaut. Nach den Plänen von Rudolf Jaussner begannen die k.k. Staatsbahnen im Frühjahr 1903 mit der konstruktiven Ausführung der Bruecke. Bei der Brücke verwendete er die sogenannte Kreissegmentmethode, die die stufenweise Verbindung der einzelnen Kreissegmente des Bogens beinhaltet. Einer der wichtigsten Ingenieure bei der Konstruktion der bruecke war Leopold Örley und sie wurde 1906 von Kronprinz Franz Ferdinand eröffnet.
Im 1.Weltkrieg wurde im Jahr 1916 der Bogen zerstört und danach von den Italienern wieder aufgebaut (1927). Heute wird die Brücke von der slowenischen Eisenbahngesellschaft verwaltet und 1985 wurde sie unter Denkmalschutz gestellt. Angeblich weltweit größter Steinbrückenbogen
Baulastträger:
Baulastnummer:
Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 45.9787650000, 13.6519500000