Literaturarchiv

Das Himbächel-Viadukt der Odenwaldbahn


Untertitel:
Band 6: Historische Wahrzeichen der Ingenieurkunst in Deutschland
Autor:
Heinz Schomann
Verlag:
Bundesingenieurkammer
Beschreibung/Klappentext:

Das 250 m lange Himbächel-Viadukt der Odenwaldbahn bei beerfelden-Hetzbach ist in technischer und gestalterischer Hinsicht eine mustergültige Leistung des Eisenbahnbrückenbaus aus dem 19. Jahrhundert. Zum Zeitpunkt seiner Entstehung war die aus bossierten Sandsteinquadern erbaute Bogenbrücke über das Tal des Himbächel das höchste eingeschosiige Viadukt Deutschlands und gehörte mit einer Bogenspannweite von 20 Metern mit Abstand zu den am weitesten gespannten Eisenbahn-Viadukten der damaligen Zeit.
Seit seiner Einweihung im Jahr 1881 ist das Bauwerk nahezu unverändert geblieben, und es ist auch heute noch den gestiegenen Verkehrslasten des modernen Schienenverkehrs gewachsen.
Der Bau des Himbächel-Viadukts steht exemplarisch für die Erschließung unwegsamer Regionen am Beginn des Industriezeitalters und den Erfindungsreichtum der Ingenieure, die nicht nur technisch sondern auch gestalterisch anspruchsvolle Bauwerke schufen.
Im vorliegenden Band 6 der Schriftenreihe zu den Historischen Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland berichtet Autor Heinz Schomann detailreich über den Bau der Eisenbahnstrecken im odenwald und die Entstaehung des Himbächel-Viadukts. Ergänzt werden die Darstellungen durch die erstmalige Veröffentlichung der erhaltenen Pläne aus den Jahren 1880 und 1928.
erschienen:
September 2010
Seitenzahl:
52
Sprache:
deutsch
Einband:
Paperback
Maße (l/b/h):
241 mm / 172 mm / 5 mm
Gewicht:
213 g
Sammlung:
brueckenweb-archiv -
Inhaltsverzeichnis
Seite
Titel
in diesem Buch sind folgende Brücke enthalten
Seiten
Brücke
Beschreibung
alle
ausführliche Beschreibung mit historischen Fotos und Zeichnungen