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15.12.2017: HPA eröffnet Rethebrücke – Europas größte Bahnklappbrücke nimmt im Hamburger Hafen ihren Betrieb auf
Mit einer symbolischen ersten Zugfahrt hat die Hamburg Port Authority
(HPA) heute die neue Rethe-Bahnklappbrücke offiziell für den Verkehr
freigegeben. Die größte Bahnklappbrücke Europas verbindet künftig den
Hafenbahnhof Hohe Schaar mit den Hafenbetrieben in Neuhof sowie dem
Containerterminal Tollerort. Mit der Freigabe ist der Bau der
Doppelklappbrücke über die Rethe abgeschlossen. Der Neubau, der als
eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte im Hamburger Hafen gilt,
ersetzt die Rethehubbrücke aus dem Jahr 1934.
Von der neuen
Brückenverbindung profitieren alle Verkehrsteilnehmer im Hafen. Durch
die konsequente Trennung von Fahrzeug- und Bahnverkehr entfallen für Pkw
und Lkw künftig lange Wartezeiten. Bisher musste bis zu 40 Mal täglich
die Straße gesperrt werden, wenn Züge die Brücke nutzen wollten. Die
bereits im Juli 2016 eröffnete Klappbrücke für den Autoverkehr erfüllt
die verkehrlich wichtige Funktion als Hauptstraßenverbindung von bzw.
nach Süden Richtung A1 und als zweite Querung der Süderelbe Richtung A7.
Täglich nutzen rund 7.000 Fahrzeuge die Brücke.
Mehr Platz für große Schiffe
Neben
den landseitigen Verkehren wird nach dem Rückbau der alten Hubbrücke
auch der Schiffsverkehr durch die neue Brücke erheblich entlastet: Statt
bisher 44 Meter beträgt die Fahrwasserbreite im Bereich der Brücke
künftig 64 Meter. Gleichzeitig entfällt durch die Konstruktion als
Klappbrücke die Höhenbeschränkung für die Schifffahrt.
„Diese
Klappbrücke ist eine ingenieurstechnische Meisterleistung“, sagt Frank
Horch, Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation. „Das
anspruchsvolle Bauwerk unterstreicht den Willen des Senats, den
Hamburger Hafen kontinuierlich weiterzuentwickeln und zukunftssicher zu
machen. Für die Abwicklung der Hafenverkehre ist die neue Brücke eine
deutliche Entlastung und Verbesserung.“
„Ich freue mich, dass
wir im Hamburger Hafen heute einen weiteren Meilenstein im Hinblick auf
Modernisierung und Erneuerung unserer Infrastruktur erreicht haben“,
sagt Jens Meier, CEO der HPA. „Von den neuen Klappbrücken über die Rethe
profitieren alle Verkehrsteilnehmer. Durch die Trennung von Straße und
Bahn werden sich beide Verkehrsträger zukünftig nicht mehr behindern und
somit erwarten wir spürbar weniger Staus auf den Straßen im Hafen.“
Datenblatt Rethebrücke
Spannweite je Brücke: 104,0 m
Fahrwasserbreite im Brückenbereich: 64,0 m
Durchfahrtshöhe: unbegrenzt
Überbaubreite
- Straßenbrücke: 14,0 m
- Bahnbrücke: 10,2 m.
Gewicht: rund 2800 Tonnen pro Brücke (1400 pro Flügel)
Täglich querende Fahrzeuge: 7000
(vl):
Jens Meier, CEO der HPA, Frank Horch Senator für Wirtschaft, Verkehr
und Innovation sowie Jörg Kapusta, HPA-Projektleiter RethebrückeHPA eröffnet Rethebrücke – Europas größte Bahnklappbrücke nimmt im Hamburger Hafen ihren Betrieb auf
Brücke: 10910