Archivnummer
BAS 99734

Beeckerbrücke


Bild-ID: 486458
Datum: 01.08.2021        Fotograf: www.brueckenweb.de / Frank Sellke     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Schleswig-Holstein 
Stadt:
Bad Bramstedt 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Osterau  
Verkehrsweg:
Straße  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn  
Material:
Stein Granit  
Baujahr:
1832  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Hinweisschid:
Hier verlief die erste Kunststraße Schleswig-Holsteins. Sie wurde 1830-1832 unter dem dänischen König Frederik VI. von Altona nach Kiel gebaut.
Zur Überbrückung des Flusses Osterau wurde eine dreibogige Brücke aus Granitquadern errichtet, die baugleich mit der Friedrichsbrücke war. Auf der Ostseite der Brücke wurde eine Furth geschaffen, diese diente der Tränkung der Pferde und der Reinigung der Wagen.
Im Jahre 1950 wurde die Brücke verbreitert und mit neuen Schlußsteinen versehen. Ein Teil des Geländers stammt noch von 1834. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 53.9195357400, 9.8818621582