Archivnummer
BAS 3801
Eisenbahnviadukt Quint
Bild-ID: 11686
Datum: 1967 Fotograf: Christian Patzig
Fotonutzung ?
Land:
Region:
Stadt:
Lage:
Fluss/Tal:
Verkehrsweg:
Brückentyp:
Material:
Baujahr:
Spannweite:
Gesamtlänge:
Breite:
Brückenfläche:
Fahrbahnhöhe:
Pfeilerhöhe:
Status:
Details:
Auf 1 600 000 Goldmark belief sich die Auftragssumme, die Abrechnung im Jahr 1925 (nach der Inflation) auf 6 720 000 Papiermark. Die geplante Neubaustrecke wurde allerdings wegen der nach dem Kriege völlig gewandelten Verkehrsanforderungen nicht gebaut. Der Viadukt stand ungenutzt.
Noch einmal kam seine Nutzung ins Gespräch, als die Planung für eine Umgehungsstrasse in Zuge der B53 in den 1960er und besonders in den 1970er Jahren anliefen. Der Gedanke, die Brücke als Straßenträger einzusetzen, ließ sich jedoch nicht verwirklichen. Am 12.1979 begann der Abbruch mit den ersten beiden Bögen. Ein architektonisch gelungenes, markantes Brückenbauwerk, das in der Landschaft am Moselbogen Jahrzehnte hindurch ein dominierendes Element bildete, sank in Trümmer. Seine Reste verschwanden in einem langgestrecktem Uferdamm worauf heute sich ein Teil der Umgehungsstrasse der B53 befindet.
Quelle: Ehranger Heimat
Baulastträger:
Baulastnummer:
Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 49.8219250000, 6.7108433333