Archivnummer
BAS 40000
Rhintalbrücke
Bild-ID: 582015
Ansicht von Osten
Datum: 14.07.2019 Fotograf: Thomas Bauckmeier
Fotonutzung ?
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Fluss/Tal:
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Brückentyp:
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Baujahr:
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Gesamtlänge:
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Brückenfläche:
Fahrbahnhöhe:
Pfeilerhöhe:
Status:
Details:
Bauart und Bauweise:
Der Gesimsabstand zwischen den Mittelkappen beträgt am estlichen Brückenende ca. 5 m, am östlichen ca. 10 m. Ziel der Entwurfsbearbeitung war es, ein Brückenbauwerk zu schaffen, das sich harmonisch in die Landschaft einfügt und sich zugleich wirtschaftlich herstellen und erhalten lässt.
Auf Grund der geringen Talhöhe erwies sich die große Bauhöhe für einen begehbaren Hohlkasten als gestalterisch unbefriedigend. Als Vorzugslösung wurden in der Planungsphase für die beiden Überbauten schließlich Stahlverbundkonstruktionen mit zwei schlanken, luftdicht verschweißten Hohlkastenquerschnitten gewählt. Dieses Tragwerk ermöglicht ein deutlich größeres Brückenfeld (60 m) über den Rhin. Dieses Mittelfeld, das einen besonderen Blickfang auf das Bauwerk darstellt, wird mit gevouteter Unterseite ausgeführt.
Mit Stützweiten von 32 - 41 - 46 - 60 - 46 - 44 - 38 m und einer Gesamtlänge von 307 m ergibt sich ein ausgewogenes Verhältnis von Stützweiten zu Talhöhe. Im Zuge der Ausschreibung der Bauleistung hat sich unter Einhaltung der äußeren Form, insbesondere der Stützweiten, der gestalterisch optimierten, geringen Bauhöhe sowie des gevouteten Mittelfeldes, ein Spannbetonplattenbalkentragwerk als wirtschaftlichere Konstruktion gegenüber dem ursprünglich vorgesehenen Stahlverbundtragwerk durchgesetzt.
Bauhöhe Überbau 2,12 bis 3,43 m
Betonmasse: ca. 12.250 m³
Betonstahl: ca. 1.400 t
Spannstahl: ca. 250 t
Herstellungsverfahren: Traggerüst
Überbau: 2-stegiger Spannbeton-Plattenbalken
Kosten ca. 8,5 Mio €
Baulastträger:
Baulastnummer:
Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 51.4104626646, 10.4669478443
Fotos ( 31 )
mehr FotosNachrichten ( 2 )
22.12.2009
Freie Fahrt auf der A 38 von Göttingen bis Halle (Saale)
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
12.12.2007
A 38: Schachtbauer liegen mit Rhintalbrücke im Plan
Thüringer Allgemeine Zeitung