Archivnummer
BAS 663
Galata Brücke
Bild-ID: 12215
Fotograf: Philipp Wimmer
Fotonutzung ?
auch Yeni Galata Köprüsü bzw. Karaköy Köprüsü genannt
Chronologie:
- 1836: erste Brücke an dieser Stelle: Cisr-i Atik
- 1863: zweite Brücke: Cisr-i Cedid
- 1872-1875: Bau der dritten Brücke, erbaut von G. Wells
-
1912: Vierte Brücke
Sie wurde von der Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg (MAN) in 40 Monaten gebaut, 1912 eröffnet und war 468 m lang, 26 m breit. Es war eine Schwimmbrücke auf 26 Pontons. Durch ein Feuer, das in einem Restaurant auf einem der hölzernen Pontons ausbrach wurde 1992, kurz vor Eröffnung der neuen Brücke, etwa 25 % der Brücke zerstört. 1982 hatte sich die Stadt Istanbul für einen Neubau entschieden. Die alte Brücke sollte für eine andere Brücke wieder benutzt werden.
Täglich zwischen 4 und 6 Uhr wurde die Brücke gesperrt. Es wurde das Mittelteil herausgefahren, damit die Schifffahrt für 2 Studen auf dem Goldenen Horn gewährleistet ist. -
1992: Bau der heutigen Brücke
gebaut im Konsotium von Thyssen und der türkischen Firma STFA
eröffnet am 17. Juni 1992
Lageplan
Fotos ( 6 )
mehr FotosNachrichten ( 4 )
30.08.1994
Neue Galata-Brücke
Westdeutsche Zeitung
19.06.1992
Deutsche bauten wieder eine Brücke am Goldenen Horn
Die Welt
19.06.1992
Brückenschlag über das Goldene Horn geglückt
vdi nachrichten
25.11.1989
Eine neue Galata-Brücke - wie Leonardo sie wollte
Rheinische Post
Literaturquellen ( 1 )
Structural Engineering International
Seite(n): 17-18
kurzer Artikel