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31.05.2002: Flughafenbrücke der A44 eröffnet
Pressemitteilung der Straßen.NRW vom 31.05.2002
Flughafenbrücke der A44 eröffnet
Neue sechs Kilometer lange Autobahnstrecke verbindet Düsseldorfer Flughafen und Messe mit dem linken Niederrhein – Entlastung für die Landeshauptstadt
Ilverich (straßen.nrw.) - Die Verkehrsminister von Bund und Land, der Direktor des Landesbetriebes Straßen.NRW, die Bürgermeister von Düsseldorf und Meerbuch und der Kreisdirektor des Kreises Neuss haben heute (Freitag, 31.05.) mit dem symbolischen Zusammenfügen eines großformatigen Brückepuzzles offiziell die neue „Flughafenbrücke“ der A44 über den Rhein zwischen Düsseldorf und Meerbusch eröffnet.
Der Direktor von Straßen.NRW, Henning Klare, dankte allen Beteiligten für „die Punktlandung, die wir mit der heutigen Eröffnung hinlegen“. Die exakte Fertigstellung zum vorgegeben Termin bei so einem Mammutprojekt sei ein Beweis für die Leistungsfähigkeit des Landesbetriebes. Beim ersten Rammschlag vor vier Jahren war der Mai 2002 als Fertigstellungstermin genannt worden.
Bodewig und Schwanhold machten auf der Brücke die Bedeutung der neuen Verbindung für den regionalen und überregionalen Verkehr deutlich. „Dieses derzeit größte Bundesfernstraßenprojekt in NRW wird eine attraktive Verkehrsverbindung, die insbesondere für die Wirtschaft der Region sowie den Flughafen und die Messe von großer Bedeutung ist und die Anwohner – insbesondere im Düsseldorfer Norden – entlasten wird“, betonte Schwanhold.
Das jetzt fertig gestellte 5,9 Kilometer lange Teilstück der A44 schließt die Lücke zwischen dem linksrheinischen Kreuz Meerbusch-Strümp und dem rechtsrheinischen Autobahnkreuz Düsseldorf Nord. 65.000 Fahrzeuge sollen hier bald täglich fahren, bis 2010 rechnet Straßen.NRW. mit einem Anstieg auf täglich 75.000 KFZ.
Bevor ab Montag (3. Juni) der Berufsverkehr die neue Strecke passieren kann, findet auf der Brücke, den Vorlandbrücken und im Tunnel ein großes Bürgerfest statt, bei dem sich der Landesbetrieb Straßen.NRW, die benachbarten Städte und Kreise sowie Firmen und Verbände präsentieren. Oldtimervorführen, eine Ausstellung von Formel 1 Wagen, ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm und natürlich kulinarische Angebote runden das Fest ab. Auf die Spiele der Fußball-WM muss niemand verzichten, denn die Künste der Kicker werden auf eine Großbildleinwand übertragen.
Die neue Strecke umfasst neben der Rheinbrücke auch zwei Tunnelbauwerke, den Tunnel Strümp mit einer Länge von 1040 Metern und den Tunnel Rheinschlinge mit einer Länge von 1520 Metern. Die Rheinbrücke der A 44 in Ilverich besteht aus drei Teilen, der linksrheinischen 435 Meter langen Vorlandbrücke, der eigentlichen Strombrücke mit den beiden Strompfeilern, die 290 Meter lang ist, und der rechtsrheinischen Vorlandbrücke mit einer Länge von 560 Metern.
Optisch dominiert wird die Brücke von den beiden ungewöhnlichen Pylonen, die die Form eines kopfstehenden A haben. Der Grund dafür: die Pylone, an denen die 80 Brückenseile verankert sind, durften wegen der Einflugschneise des Düsseldorfer Flughafens die Höhe von 81 m über NN nicht überschreiten. Weitere Vorgaben an die Konstrukteure: die Rheinschifffahrt verlangte eine Durchfahrtshöhe von 9,10 Metern und einen Abstand der Strompfeiler von 275 Metern.
Das gesamte Projekt Rheinquerung Ilverich einschließlich der Brücken- und Tunnelbauten und der Finanzierungskosten hat ein Volumen von 320 Millionen €, die komplett der Bund trägt. Die Zusatzkosten für die Rad- und Fußgängerwege an der Brücke haben die Stadt Düsseldorf und der Kreis Neuss getragen.
Quelle: Strassen.NRW Flughafenbrücke der A44 eröffnet
Neue sechs Kilometer lange Autobahnstrecke verbindet Düsseldorfer Flughafen und Messe mit dem linken Niederrhein – Entlastung für die Landeshauptstadt
Ilverich (straßen.nrw.) - Die Verkehrsminister von Bund und Land, der Direktor des Landesbetriebes Straßen.NRW, die Bürgermeister von Düsseldorf und Meerbuch und der Kreisdirektor des Kreises Neuss haben heute (Freitag, 31.05.) mit dem symbolischen Zusammenfügen eines großformatigen Brückepuzzles offiziell die neue „Flughafenbrücke“ der A44 über den Rhein zwischen Düsseldorf und Meerbusch eröffnet.
Der Direktor von Straßen.NRW, Henning Klare, dankte allen Beteiligten für „die Punktlandung, die wir mit der heutigen Eröffnung hinlegen“. Die exakte Fertigstellung zum vorgegeben Termin bei so einem Mammutprojekt sei ein Beweis für die Leistungsfähigkeit des Landesbetriebes. Beim ersten Rammschlag vor vier Jahren war der Mai 2002 als Fertigstellungstermin genannt worden.
Bodewig und Schwanhold machten auf der Brücke die Bedeutung der neuen Verbindung für den regionalen und überregionalen Verkehr deutlich. „Dieses derzeit größte Bundesfernstraßenprojekt in NRW wird eine attraktive Verkehrsverbindung, die insbesondere für die Wirtschaft der Region sowie den Flughafen und die Messe von großer Bedeutung ist und die Anwohner – insbesondere im Düsseldorfer Norden – entlasten wird“, betonte Schwanhold.
Das jetzt fertig gestellte 5,9 Kilometer lange Teilstück der A44 schließt die Lücke zwischen dem linksrheinischen Kreuz Meerbusch-Strümp und dem rechtsrheinischen Autobahnkreuz Düsseldorf Nord. 65.000 Fahrzeuge sollen hier bald täglich fahren, bis 2010 rechnet Straßen.NRW. mit einem Anstieg auf täglich 75.000 KFZ.
Bevor ab Montag (3. Juni) der Berufsverkehr die neue Strecke passieren kann, findet auf der Brücke, den Vorlandbrücken und im Tunnel ein großes Bürgerfest statt, bei dem sich der Landesbetrieb Straßen.NRW, die benachbarten Städte und Kreise sowie Firmen und Verbände präsentieren. Oldtimervorführen, eine Ausstellung von Formel 1 Wagen, ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm und natürlich kulinarische Angebote runden das Fest ab. Auf die Spiele der Fußball-WM muss niemand verzichten, denn die Künste der Kicker werden auf eine Großbildleinwand übertragen.
Die neue Strecke umfasst neben der Rheinbrücke auch zwei Tunnelbauwerke, den Tunnel Strümp mit einer Länge von 1040 Metern und den Tunnel Rheinschlinge mit einer Länge von 1520 Metern. Die Rheinbrücke der A 44 in Ilverich besteht aus drei Teilen, der linksrheinischen 435 Meter langen Vorlandbrücke, der eigentlichen Strombrücke mit den beiden Strompfeilern, die 290 Meter lang ist, und der rechtsrheinischen Vorlandbrücke mit einer Länge von 560 Metern.
Optisch dominiert wird die Brücke von den beiden ungewöhnlichen Pylonen, die die Form eines kopfstehenden A haben. Der Grund dafür: die Pylone, an denen die 80 Brückenseile verankert sind, durften wegen der Einflugschneise des Düsseldorfer Flughafens die Höhe von 81 m über NN nicht überschreiten. Weitere Vorgaben an die Konstrukteure: die Rheinschifffahrt verlangte eine Durchfahrtshöhe von 9,10 Metern und einen Abstand der Strompfeiler von 275 Metern.
Das gesamte Projekt Rheinquerung Ilverich einschließlich der Brücken- und Tunnelbauten und der Finanzierungskosten hat ein Volumen von 320 Millionen €, die komplett der Bund trägt. Die Zusatzkosten für die Rad- und Fußgängerwege an der Brücke haben die Stadt Düsseldorf und der Kreis Neuss getragen.
Brücke: 2016