Nachrichten

28.01.2021: Deutsche Bahn: Vorarbeiten für Instandhaltung der Elstertalbrücke im Sächsischen Vogtland schreiten voran

Tiefbohrungen an Elstertalbrücke • Streckenabschnitt Herlasgrün—Plauen (Vogtland) eingleisig gesperrt

Von August 2021 startet die Sanierung der Elstertalbrücke im Vogtland. Die mit rund zwölf Millionen verbauten Steinen zweitgrößte Ziegelsteinbrücke der Welt ist in die Jahre gekommen und muss wieder fit für den Bahnverkehr gemacht werden. Daher wird das Gleistragwerk erneuert, und es erfolgt eine umfassende Instandsetzung der Pfeiler und Gewölbe.

Vom 8. Februar bis 14. Februar und vom 22. Februar bis 28. Februar 2021 ist der Abschnitt Herlasgrün—Plauen (Vogtland) auf der Strecke Leipzig—Hof jeweils nur eingleisig befahrbar.

In diesen Zeiträumen werden in beiden Widerlagerbereichen Tiefbohrungen zur Ermittlung der Baugrundsituation durchgeführt. Auf der Brücke selbst erfolgen weitere Kernbohrungen. Die Arbeiten werden voraussichtlich rund um die Uhr ausgeführt. Sie sind für die weitere Planung der Instandsetzung der Brücke erforderlich.

In den genannten Zeitenräumen kommt es zu Fahrplanänderungen bei der Vogtlandbahn. Informationen sind unter www.laenderbahn.com/vogtlandbahn zu finden.

Trotz des Einsatzes moderner Arbeitsgeräte und Technologien sind Beeinträchtigungen durch Lärm möglich. Für die entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir um Verständnis.

Im Rahmen der Sanierung werden zudem eine Überleitstelle und ein Elektronisches Stellwerk (ESTW) errichtet. Dies dient der Flexibilisierung der Betriebsführung bei Baumaßnahmen und Störungen für ein robustes Netz im Vogtland. Die Sanierung soll bis Dezember 2025 abgeschlossen sein.

Weitere Informationen zum Bauprojekt unter: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/elstertalbruecke

Quelle: Deutsche Bahn AG

Brücke: 3349