Übersicht Artikel Technik


TitelBrücken
Abschließendes hydraulisches Vorrollen schließt letzte Lücke im Millau-Viadukt in Südfrankreich BAS 3800
Bau von vier verschiedene Brücken per schrittweisem Vorschub mithilfe eines flexiblen Hydrauliksystems  
Baukontruktionen der Manhattan-Hochbahn in New York
Ein Sonderdruck aus der Zeitschrift des Vereines deutscher Ingenieure von 1901. Autor ist Fritz Müller von der Werra. Er beschreibt sehr ausführlich die Stahlkonstruktion der weitverzeigten Hochbahnen in Manhattan, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert gebaut wurden, und in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts durch die U-Bahn-Tunnel ersetzt wurden. Heute gibt es nur noch ganz kleine Reste dieser Hochbahnen. Ausführlich beschrieben werden auch die baulichen Unzulänglichkeiten die der deutsche Ingenieur in New York gesehen hat, und man wundert sich heute wie primitiv damals gebaut wurde. ( 21 Seiten )

Größe: 7,8 MB Preis: 0.25 €
 
Baukontruktionen der Manhattan-Hochbahn in New York (zusätzliche Fotos)
5 schwarz-weiß Fotos zusätzlich zum Artikel als tif-Datei mit 300 dpi Auflösung. Als Zip-Datei gepackt.

     
    
  
Größe: 17,3 Mb Preis: 0.10 €
 
Brückenprüfung im engen Zeitraster (vdi-nachrichten)  
Das Anheben der temporären Stütztürme von Millau BAS 3800
Der 4000 Tonnen schwere Brückenüberbau wird frei schwebend in die Luft hinaus geschoben. Grande Viaduc de Millau BAS 3800
Hoch und pflaumenkernförmig - Präzise geplante Sonderschalung BAS 7838
Hydrauliksysteme am Viaduc du Millau BAS 3800
Info der Firma Meva: Erneuerung der Stockerbachbrücke in Aach BAS 10455
Innovative GFK-Brücke ausgezeichnet BAS 7602
Installation der Kabel BAS 2850
Kriegsbrücken BAS 4867BAS 4871
MTH - Militärischer Eisenbahnbrückenbau
Größe: 11.2 Mb Preis: 0.50 €
 
Publikation der Philipp Holzmann AG zur Mainbrücke für die Neubaustrecke Köln-Frankfurt BAS 3809