Archivnummer

BAS 232

Enztalviadukt

Bewertung

***

Land:
Deutschland
Region:
Baden-Württemberg
Stadt:
Bietigheim-Bissingen
Lage:
unter der Brücke:
Enz
Verkehrsweg:
Eisenbahn
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn
Material:
Stein
Baujahr:
1851-1854 (1853)
Spannweite:
12,00 m
Gesamtlänge:
286,00 m
Breite:
0,00 m
Brückenfläche:
0,00 m
Höhe Fahrbahn:
36,00 m
Pfeilerhöhe:
0,00 m
Status:
in Betrieb
Baulastträger:
Baulastnummer:
Details:
Höhe 36 m. Zum Ende des Zweiten Weltkrieges wurden 75 m der Brücke gesprengt. Als Notbehelf wurde eine Stahlkonstruktion errichtet. Augenzeugenbericht von Johannes Michalowsky: Ich bin in jenen Jahren mehrfach mit der Bahn über diese Behelfsbrücke gefahren. Es war immer ein beklemmendes Ereignis, man hat aus den damals noch öffenbaren Fenstern nach unten ins Nichts geschaut. Es dauerte zudem quälend lange, weil der Zug im Schrittempo (wenn nicht weniger!) fahren mußte.
Der Wiederaufbau erfolgte in den Jahren 1945-49.


Werbung



. . . . . . .