Brückenkatastrophen

Brückenkastrophen zwischen 2020 und 2030

02.04.2020 Straßenbrücke Fischerpfad Auggen, Deutschland
Am Wochenende 04.04.2020 sollte die Brücke abgerissen werden. Am Donnerstag 02.04.2020 kam es zu einem folgenschweren Unfall. Nach den Vorarbeiten, bei denen der Betonüberbau mit Betonsägen in Teile zerschnitten wurde, stürze ein etwa 100 Tonnen schweres Teil auf die darunterliegende Eisenbahnstrecke. Kurze Zeit später raste ein Güterzug (Rollende Landstraße) in die Betonplatte. Der Lokführer kam ums Leben, drei mitreisende Lkw-Fahrer wurden verletzt.


Schwierige Bergungsarbeiten nach tödlichem Zugunglück bei Freiburg
FDP erfragt Hintergründe zum Bahnunfall auf der Rheintalstrecke bei Auggen

Ursache: Bauunfall Tote: 1 Verletzte: 3

08.04.2020 Ponte Magra Albiano Magra, Italien
Um 10.10 Uhr stürzte die Brücke ein. Es befanden sich zu diesem Zeitpunkt zwei Kleintransporter auf der Brücke. Eine verletzte Person wurde ins Krankenhaus gefahren, eine weitere verletzte Person mit Rückenverletzung ins Krankenhaus nach Pisa geflogen.

Verletzte: 2

01.06.2020 Eisenbahnbrücke über den Kola Murmansk, Russland
Am 30.05.2020 wurde aufgrund der intensiven Schneeschmelze und des hohen Wassergehalts des Flusses Kola das Fundament der Eisenbahnbrücke an der Strecke Kola - Vychodnoj der Oktober-Eisenbahn überschwemmt. Am 01.06.2020 konnte die beschädigte Stütze den Wassermassen nicht mehr standhalten, was zum Einsturz der Brücke führte.


Russland: Murmansk nach Brückeneinsturz vom Schienennetz abgeschnitten

Ursache: Hochwasser

05.06.2020 Straßenüberführung Voßhaar Telgte-Vadrup, Deutschland
Unvermittelt stürzte ein Betonbrückenteil auf die Gleise. Es handelte sich um das Randelement incl. Geländer. Glücklicherweise war kein Zug in der Nähe und auf der Brücke auch kein Verkehr, so dass niemand verletzt wurde.

Tote: 0 Verletzte: 0

29.07.2020 Salt River Bridge Tempe, Arizona, USA
Morgens um kurz nach 6 Uhr entgleiste ein Güterzug und ging in Flammen auf. Der Zug war u.a. mit giftigen, leicht brennbaren Chemikalien beladen. Ein Teil der Brücke ist dabei eingestürzt.


Video mit brennendem Zug auf der Brücke

Ursache: Zugentgleisung

28.08.2020 Fußgängerbrücke Saarbrücker Straße Wuppertal, Deutschland
Die Brücke sollte aufgrund des schlechten Zustands in einer nächtlichen Sperrpause demontiert werden. Hierbei stürzte ein Element des Betonüberbaus auf die Gleise. Die Bahnstrecke musste für 4 Tage gesperrt werden.

Tote: 0 Verletzte: 0

17.09.2020 Eisenbahnbrücke über die A40 Mülheim an der Ruhr, Deutschland
Durch einen Unfall geriet unter den Eisenbahnbrücken über die A40 ein Tanklaster mit 35.000 Litern Diesel und Benzin in Brand. Mindestens einer der Überbauten muss abgerissen werden.

Ursache: Unfall Tote: 0 Verletzte: 3

23.06.2021 Fußgängerbrücke Washington DC, USA
Gegen Mittag wurde die Brücke von einem zu hohen Lkw gerammt. Der Einfeldträger stürzte einseitig auf die Autobahn,

Ursache: Lkwunfall Tote: 0 Verletzte: 6

14.07.2021 zahlreiche Brücke im Ahrtal zwischen Ahrbrück und Bad Neuenahr Bad Neuenahr, Deutschland
Extreme Regenfälle innerhalb von wenigen Stunden hatten eine meterhohe Flutwelle durch das Ahrtal zur Folge. Fast alle Brücken in diesem Abschnitt sind zerstört oder schwerst beschädigt.

Ursache: Hochwasser

28.01.2022 Stzraßenbrücke Pittsburgh Pittburgh, PA, USA
Brücke über ein kleines Tal stürzt unvermittelt ein. Die Pkws und ein Bus auf der Brücke stürzen ebenfalls in die 20 m Tiefe. Es gab aber nur leicht Verletzte.
News cnn

15.08.2022 Tretten bru Tretten, Norwegen
Brücke stürzt ohne erkennbare Ursache ein.

08.10.2022 Krimbrücke Kertsch, Ukranine / Russland
Durch eine Autobombe wurde die Brücke beschädigt. Zwei Brückenfelder der Straßenbrücke stürzten ein und die Eisenbahnbrücke wurde durch den folgenden Brand eines Kesselwagenzuges beschädigt.

Ursache: Autobombe Tote: 3

30.10.2022 Hängebrücke Morbi Morbi, Indien
Farbahn der Fußgänger-Hängebrücke reißt ab. Auf der Brücke sollen über 400 Menschen gestanden haben, von denen viele in den Fluss stürzten.

Ursache: Vermutlich überlastung Tote: 191

11.06.2023 Interstatebrücke Cottman Ave. Philadelphia, PA, USA
Am frühen Sonntagmorgen gerät ein Tanklaster unter der Brücke in Brand. Das Feuer schwächt die Spannbetonkonstruktion so stark, dass sie bricht und einstürzt.


Ursache: Feuer Tote: 0

14.08.2023 Randklev Bru Ringebu, Norwegen
Durch unwetterartige Regenfälle ist der Fluss zu stark angeschwollen, dass einer der Flusspfeiler unterspült wurde. Zwei Tage nach den ersten Schäden brach der Strompfeiler und damit die Fachwerküberbauten zusammen. Die Eisenbahnstrecke war vorher gesperrt worden.
Bericht im Lok-Report

Ursache: Hochwasser Tote: 0 Verletzte: 0

22.02.2024 Linxinsha Qiao Linxinsha, China
Ein Frachter rammt am frühen Morgen einen Pfeiler und lässt ein Teilstück der Brücke einstürzen. Mit der Brücke fielen 5 Autos und ein Schulbus in die Tiefe, teilweise in den Frachter bzw. in den Fluss.

Ursache: Schiffskollision Tote: 5 Verletzte: 3

24.02.2024 Eisenbahndrehbrücke Elsfleth Elsfleth, Deutschland
In der Nacht vom 24.02.2024 auf den 25.02.2024 kollidiert ein 110 m langes Binnenschiff mit der Brücke. Die Brücke wurde verschoben und die Gleise auf der Brücke verbogen.
Die Eisenbahnstrecke muss für längere Zeit gesperrt werden

Ursache: Schiffskollision Tote: 0 Verletzte: 0

Werbung



{%footer%}