Brückenkatastrophen

Brückenkastrophen zwischen 2020 und 2030

02.04.2020 Straßenbrücke Fischerpfad Auggen, Deutschland
Am Wochenende 04.04.2020 sollte die Brücke abgerissen werden. Am Donnerstag 02.04.2020 kam es zu einem folgenschweren Unfall. Nach den Vorarbeiten, bei denen der Betonüberbau mit Betonsägen in Teile zerschnitten wurde, stürze ein etwa 100 Tonnen schweres Teil auf die darunterliegende Eisenbahnstrecke. Kurze Zeit später raste ein Güterzug (Rollende Landstraße) in die Betonplatte. Der Lokführer kam ums Leben, drei mitreisende Lkw-Fahrer wurden verletzt.


Schwierige Bergungsarbeiten nach tödlichem Zugunglück bei Freiburg
FDP erfragt Hintergründe zum Bahnunfall auf der Rheintalstrecke bei Auggen

Ursache: Bauunfall Tote: 1 Verletzte: 3

08.04.2020 Ponte Magra Albiano Magra, Italien
Um 10.10 Uhr stürzte die Brücke ein. Es befanden sich zu diesem Zeitpunkt zwei Kleintransporter auf der Brücke. Eine verletzte Person wurde ins Krankenhaus gefahren, eine weitere verletzte Person mit Rückenverletzung ins Krankenhaus nach Pisa geflogen.

Verletzte: 2

01.06.2020 Eisenbahnbrücke über den Kola Murmansk, Russland
Am 30.05.2020 wurde aufgrund der intensiven Schneeschmelze und des hohen Wassergehalts des Flusses Kola das Fundament der Eisenbahnbrücke an der Strecke Kola - Vychodnoj der Oktober-Eisenbahn überschwemmt. Am 01.06.2020 konnte die beschädigte Stütze den Wassermassen nicht mehr standhalten, was zum Einsturz der Brücke führte.


Russland: Murmansk nach Brückeneinsturz vom Schienennetz abgeschnitten

Ursache: Hochwasser

05.06.2020 Straßenüberführung Voßhaar Telgte-Vadrup, Deutschland
Unvermittelt stürzte ein Betonbrückenteil auf die Gleise. Es handelte sich um das Randelement incl. Geländer. Glücklicherweise war kein Zug in der Nähe und auf der Brücke auch kein Verkehr, so dass niemand verletzt wurde.

Tote: 0 Verletzte: 0

29.07.2020 Salt River Bridge Tempe, Arizona, USA
Morgens um kurz nach 6 Uhr entgleiste ein Güterzug und ging in Flammen auf. Der Zug war u.a. mit giftigen, leicht brennbaren Chemikalien beladen. Ein Teil der Brücke ist dabei eingestürzt.


Video mit brennendem Zug auf der Brücke

Ursache: Zugentgleisung

28.08.2020 Fußgängerbrücke Saarbrücker Straße Wuppertal, Deutschland
Die Brücke sollte aufgrund des schlechten Zustands in einer nächtlichen Sperrpause demontiert werden. Hierbei stürzte ein Element des Betonüberbaus auf die Gleise. Die Bahnstrecke musste für 4 Tage gesperrt werden.

Tote: 0 Verletzte: 0

17.09.2020 Eisenbahnbrücke über die A40 Mülheim an der Ruhr, Deutschland
Durch einen Unfall geriet unter den Eisenbahnbrücken über die A40 ein Tanklaster mit 35.000 Litern Diesel und Benzin in Brand. Mindestens einer der Überbauten muss abgerissen werden.

Ursache: Unfall Tote: 0 Verletzte: 3

Werbung





{%footer%}