Archivnummer

BAS 37713

Nikolai - E.- Bersarin Brücke / Wuhle

Bewertung

***

Land:
Deutschland
Region:
Berlin / Brandenburg
Stadt:
Berlin Bezirk Hellersdorf - Marzahn --- Landkreis Barnim
Lage:
OT Alt - Marzahn - Eiche
unter der Brücke:
Wuhle
Verkehrsweg:
Landsberger Allee --- -chaussee
Brückentyp:
Balkenbrücke
Material:
Stahlbeton
Baujahr:
Spannweite:
0,00 m
Gesamtlänge:
0,00 m
Breite:
0,00 m
Brückenfläche:
0,00 m
Höhe Fahrbahn:
0,00 m
Pfeilerhöhe:
0,00 m
Status:
in Betrieb
Baulastträger:
Baulastnummer:
Details:
Die Brücke hat 3 Überbauten 2 Fahr und Gehbahnen und einen tieferliegenden für die Straßenbahn (s, Unteransicht) Die Brücke wurde benannt nach dem ersten Berliner Stadtkommandanten Bersarin, der die Stadt regierte bzw versorgte als der Krieg zu Ende gegangen war. Er kam in Berlin bei einem Motorradunfall ums Leben.Über diese Brücke rückten die ersten russischen Soldaten in Berlin ein. Gleich in der Nähe befindet sich das erste erstürmte Haus Berlins durch die sowjetische Rote Armee.


Werbung



. . . . . . .