Archivnummer

BAS 40000

Rhintalbrücke

Bewertung

***

Land:
Deutschland
Region:
Thüringen
Stadt:
Breitenworbis
Lage:
Landkreis Eichsfeld
unter der Brücke:
Rhintal
Verkehrsweg:
Autobahn A38
Brückentyp:
Balkenbrücke
Material:
Spannbeton
Baujahr:
2007 - 2008
Spannweite:
60,00 m
Gesamtlänge:
307,00 m
Breite:
31,10 m
Brückenfläche:
9.241,00 m
Höhe Fahrbahn:
19,00 m
Pfeilerhöhe:
0,00 m
Status:
Baustelle
Baulastträger:
Baulastnummer:
Details:
Unmittelbar westlich des Tunnels Höllberg wird zur Querung des Rhintals und der B 80 eine 307 m lange Brücke gebaut. Da sich der Tunnel mit getrennten Röhren je Richtungsfahrbahn mit einem Achsabstand von ca. 25 m anschließt, sind zwei eigenständige Brückenbauwerke erforderlich, die das Tal in einer maximalen lichten Höhe von ca. 19 m überspannen.

Bauart und Bauweise:

Der Gesimsabstand zwischen den Mittelkappen beträgt am estlichen Brückenende ca. 5 m, am östlichen ca. 10 m. Ziel der Entwurfsbearbeitung war es, ein Brückenbauwerk zu schaffen, das sich harmonisch in die Landschaft einfügt und sich zugleich wirtschaftlich herstellen und erhalten lässt.

Auf Grund der geringen Talhöhe erwies sich die große Bauhöhe für einen begehbaren Hohlkasten als gestalterisch unbefriedigend. Als Vorzugslösung wurden in der Planungsphase für die beiden Überbauten schließlich Stahlverbundkonstruktionen mit zwei schlanken, luftdicht verschweißten Hohlkastenquerschnitten gewählt. Dieses Tragwerk ermöglicht ein deutlich größeres Brückenfeld (60 m) über den Rhin. Dieses Mittelfeld, das einen besonderen Blickfang auf das Bauwerk darstellt, wird mit gevouteter Unterseite ausgeführt.

Mit Stützweiten von 32 - 41 - 46 - 60 - 46 - 44 - 38 m und einer Gesamtlänge von 307 m ergibt sich ein ausgewogenes Verhältnis von Stützweiten zu Talhöhe. Im Zuge der Ausschreibung der Bauleistung hat sich unter Einhaltung der äußeren Form, insbesondere der Stützweiten, der gestalterisch optimierten, geringen Bauhöhe sowie des gevouteten Mittelfeldes, ein Spannbetonplattenbalkentragwerk als wirtschaftlichere Konstruktion gegenüber dem ursprünglich vorgesehenen Stahlverbundtragwerk durchgesetzt.


Bauhöhe Überbau 2,12 bis 3,43 m
Betonmasse: ca. 12.250 m³
Betonstahl: ca. 1.400 t
Spannstahl: ca. 250 t
Herstellungsverfahren: Traggerüst
Überbau: 2-stegiger Spannbeton-Plattenbalken
Kosten ca. 8,5 Mio €


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