Die Brücke ist Teil des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 15 (Autobahnverbindung Kassel - Eisenach). Sie besteht aus zwei Spannbeton-Hohlkastenquerschnitten mit ausschliesslich externer Vorspannung (Diese Art der Vorspannung wurde vorher in Deutschland nur bei der Salmtalbrücke (
BAS 2888) verwandt. Die Spannweiten variieren zwischen 38,40 m und 46,50 m, die Nordfahrbahn ist 532,80 m und die Südfahrbahn 527,00 m lang und liegen in einem Grundrissradius von 1000 m. Die Brücke besteht aus 12 Brückenfeldern und hat eine Längsneigung von 1,43 %. Die Überbauten haben je Richtungsfahrbahn getrennte Hohlkästen und Pfeiler und wurden im Taktschiebeverfahren erstellt. Höhe über Grund: bis zu 18 m.
Informationen von Heidi Zengerling:
Brückenlänge Nord rd. 533 m
Brückenlänge Süd rd. 527 m
Brückenfläche: ca. 15.000 m²
12 Felder mit Stützweiten 9 x 45 m, 1 x 46 m, 2 x 38 m
max. Pfeilehöhe: 15 m
max. Bohrpfahllänge: 15 m(Rammpfähle - Frankipfähle)
Materialbedarf:
Überbau:
ges. Beton ca. 10.300 m³
ges. Betonstahl ca. 2400 to
ges. Spannstahl ca. 240 to
Unterbau:
ges. Beton ca. 5500 m ³
ausführende Firma:
Gerdum u. Breuer GmbH u. Co. KG, Kassel
Bauzeiten:
geplante Bauzeit: Juli 2001 bis Aug. 2003
Überbau Nord rd. 7 Monate
Baukosten: ca. 11,5 Mio €