Archivnummer

BAS 93373

Neue Rhinstraßenbrücke / EU Strecke Berlin - Strausberg, Ahrensfelde, Wartenberg

Bewertung

***

Land:
Deutschland
Region:
Berlin
Stadt:
Berlin Marzahn - Hellersdorf - Lichtenberg
Lage:
im Ortsteil Frierichsfelde
unter der Brücke:
Eisenbahnanlagen der Strecke Berlin - Strausberg, Ahrensfelde und Küstrin und in D und Polen
Verkehrsweg:
Rhinstraße
Brückentyp:
Balkenbrücke
Material:
Stahl
Baujahr:
Spannweite:
0,00 m
Gesamtlänge:
0,00 m
Breite:
0,00 m
Brückenfläche:
0,00 m
Höhe Fahrbahn:
0,00 m
Pfeilerhöhe:
0,00 m
Status:
in Betrieb
Baulastträger:
Baulastnummer:
Details:
Ich habe die Brücke als neue Brücke eingestellt, weil der erste Überbau für die Westseite auf der Nordseite abgestellt ist und sugsezzieve für den neuen Einbau vorbereitet wird. Helmut Fischer am 28.9.2018. Besuch der Brücke am 6.4.2019 Der westliche Überbau ist überführt worden und steht erhöht am vorgesehenen Standort. 19 Bilder zeigen den Zustand von verschiedenen Seiten.und der Eisenbahnverkehr ist stillgelegt.Es ist damit zu rechnen, das Morgen die Ansenkung auf die neuen Stützpfeiler vollzogen wird. Helmut Fischer Besuch der Brücke am 12.4.2019. Die Absenkung des neuen Westüberbaues ist noch immer nicht erfolgt, aber bereits weiter fortgeschritten. Die Bilder zeigen, das der Westüberbau nicht alleiniger Überbau ist. Wie bei der alten Brücke werden Kabel und Rohre sowie die Straßenbahn auf einen gesonderten Mittenüberbau überführt. Da beide Westüberbauten überführt aber noch nicht auf die endgültigen Lager gesetzt sind, ist die Endphase noch nicht erreicht, aber als Eigenständigkeit gut auszumachen. Helmut Fischer Besuch der Brücke am 6.9.2019:Auf dem neuen Westüberbau wird der Fahrzeugverkehr abgewickelt von Nord nach Süd 1 Spur und auf der dem alten Ostüberbau läuft der Verkehr von Süd nach Nord auch eine Spur. Auf der Baustelle laufen die Arbeiten die Straßenbahn auf den neuen Westüberbau möglich zu machen.Zur zeit gibt es keinen Straßenbahnverkehr. Helmut Fischer am 6.9.2019 Besuch der Brücke am 18.11.2019: Der Westüberbau ist in beiden Richtung in Betrieb und der Ostüberbau und der Kabelüberbau existieren nicht mehr, ausgenommen die Widerlager des Ostüberbaus. Sie werden sicherlich noch durch neue ersetzt und diese Arbeiten sind noch zu machen. Die Arbeiten am Ostüberbau sind auf der nordöstlichen Fahrbahn der Rhinstraße in vollem Gange, von den alten Brückenteilen gibt es nichts mehr. In einem Gespräch mit einem vermeintlichen Wisser konnte ich erfahren das die alte Brücke noch völlig in Takt war, nur die aus Beton betandenen Brückenpfeiler waren vom sogenannten Krebs befallen und deshalb ist es nach relativ kurzer Zeit zum Abriß / Neubau gekommen. Helmut Fischer am 29.5.2020 Heute am 15.9.2020 wurde der erfolgte Überbau Ost fotografiert der vor etwa 4 Wochen eingefahren wurde..Die Verkehrsüberführung wird sich noch einige Zeit hinziehen, doch der neue Ostüberbau wird hier mit Datum 15.9.2020 gezeigt. Helmut Fischer am 15.9.2020.. Es wäre scön, das das Startbild auch schon ein neues Bild von der Brücke zeigen würde. Helmut Fischer am 15.9.2020. Der Ostüberbau ist eingefahren worden, Bilder vom 11.3.21 zeigen den Bautenstand. Verblieben und in Arbeit sind Zugänge und Abgänge aus der vorgesehenen Straßenbahnhaltestelle, sowohl im Überbrückungsbereich der Ostfahrbahn einschließlich des dort erforderlichen Straßenbaus. Helmut Fischer am 11.3.2021 Die Brücke ist fertiggestellt und steht bereits unter Verkehr, oben und unten !5.8.2021Helmut Fischer


Werbung



. . . . . . .