Nachricht
25.11.1999:
Scheffler: Bau der Autobahn A 71 liegt im Zeitplan

Pressemitteilung des Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen
Nr. 217/99


Berlin, den 25. November 1999

 

Scheffler: Bau der Autobahn A 71 liegt im Zeitplan

 

Mit dem Zusammenschluss der beiden Bogenhälften für die Talbrücke über die Wilde Gera bei Oberhof im Verlauf der im Bau befindlichen Thüringer-Wald-Autobahn A 71 ist heute der wichtigste und bautechnisch schwierigste Abschnitt zur Errichtung der mit 252 m Stützweite größten Bogenbrücke Deutschlands vollzogen worden.

Im Beisein des Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Siegfried Scheffler, und des Thüringischen Ministers für Wirtschaft, Arbeit und Infrastruktur, Franz Schuster, wurde in rund 100 m Höhe der Beton für das letzte Bogenstück eingebracht. Scheffler: „Mit dieser herausragenden Ingenieurleistung wird die Leistungsfähigkeit des deutschen Brückenbaus eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Der Bogenschluss ist gleichzeitig ein wichtiger Schritt zur termingerechten Fertigstellung dieses schwierigen Abschnittes der A 71.“
Die rund 550 m lange Teilbrücke kostet 45,8 Mio. DM. Bereits im Bau befindlich sind auch Tunnel im Zuge der sogenannten Kammquerung - darunter der 7,9 km lange Rennsteigtunnel - und mehrere andere Großbrücken. Ende 2002 soll dieser Abschnitt der A 71 bis Suhl fertiggestellt sein. Die Gesamtstrecke der A 71/A 73 von Erfurt bis Bayern wird bereits 2005 durchgehend befahrbar sein.
 


Quelle: Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen

Brücken

Werbung



{%footer%}