Nachricht
08.06.2001:
Erster Spatenstich für die Ortsumgehung Mühltal – Nieder-Ramstadt (B 426)

Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen

Pressemitteilung 133/01 vom 08.06.2001:

Bundesfinanzminister Eichel: Einer der drängenden Verkehrsengpässe Südhessens wird beseitigt


Erster Spatenstich für die Ortsumgehung Mühltal – Nieder-Ramstadt (B 426)

Bundesfinanzminister Hans Eichel hat den ersten Spatenstich für den 2,2 km langen und rund 75 Mio. DM teuren zweiten Abschnitt der Ortsumgehung Mühltal – Nieder-Ramstadt vorgenommen. Mit der Fertigstellung wird der Ausbau der B 426 im Süden Darmstadts dann abgeschlossen sein. „Mit dem Bau wird einer der drängenden Verkehrsengpässe Südhessens beseitigt und nach langen Jahren des Wartens eine deutliche Verbesserung der Lebensbedingungen der Anwohner erreicht,“ sagte Eichel. Ende letzten Jahres sei die Maßnahme baureif geworden. Der Bund habe als Baulastträger die Finanzierung sichergestellt. Der Minister wies insbesondere daraufhin, dass die Finanzierung mit dem von der Bundesregierung im vergangenen Herbst aufgelegten Ortsumgehungsprogramm erfolgt, das wiederum zum Zukunftsinvestitionsprogramm 2001 – 2003 gehöre. Die Ortsumgehung zähle mit einem rund 1.100 m langen Tunnel und zwei Talbrücken zu den außergewöhnlich aufwendigen Projekten. Ziel der Bundesregierung sei eine integrierte Verkehrs-, Städtebau- und Raumordnungspolitik, sagte Eichel weiterhin. Der Bau von Ortsumgehungen zähle neben den Lückenschlüssen im Autobahnnetz und dem Ausbau überlasteter Autobahnstrecken zu den vorrangigsten Aufgaben im Bundesfernstraßenbau. Das Ortsumgehungsprogramm umfasse bundesweit 125 Projekte. Durch die zügige Verwirklichung baureifer Ortsumgehungen werde der Verkehrsfluss auf stark belasteten Bundesstrassen verbessert und die Verkehrssicherheit erhöht. Die Bürgerinnen und Bürger in den Orten werden von den Belastungen der Durchgangsverkehre befreit. Der leistungsgerechte und verkehrssichere Ausbau der B 426 ist nach Angaben Eichels derzeit ein maßgebender Schwerpunkt im Bundesfernstraßenbau in Südhessen. Ober-Ramstadt sei die erste fertiggestellte von insgesamt drei in Bau befindlichen Ortsumgehungen mit insgesamt rund 15 km Länge und Kosten von rund 150 Mio. DM. Hierzu gehören außerdem die rund 7,4 km lange und rund 42,8 Mio. DM teure Ortsumgehung Pfungstadt (Baubeginn Juli 2000) und die heute für den Verkehr freigegebene Ortsumgehung Ober-Ramstadt. In etwa fünf Jahren werde der Ausbau insgesamt abgeschlossen sein. Damit wird die Region über eine den heutigen Anforderungen entsprechende Anbindung an die Zentren und an das weiträumige Autobahnnetz verfügen.

Quelle: Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen

Brücken

Werbung



{%footer%}