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06.08.2001:
A 44 Rheinquerung Ilverich: Brückenbauteil kommt in dieser Woche

Pressemitteilung des Landesbetriebs Straßen NRW vom 06.08.2001

A 44 Rheinquerung Ilverich: Brückenbauteil kommt in dieser Woche



Meerbusch (straßen.nrw). Wieder Großkampftage auf der A44-Baustelle in Ilverich. Hier wächst über dem Rhein zusammen, was zusammen gehört. Düsseldorfer und Meerbuscher Seite rücken in der nächsten Woche von Dienstag, 7. August, bis Donnerstag 9. August, erneut ein Stück näher zusammen.
Dann werden nämlich die "Schüsse" fünf und acht vom Schiff gehoben und an den bisherigen Brückenbau angehängt und befestigt. Insgesamt besteht die Strombrücke aus zwölf Schüssen. Wenn alles klappt, hat sich Ende der Woche die Lücke über dem Rhein von 89 auf 48 Meter verringert.

Die beiden jetzt zu montierenden Schüsse sind die letzten, die an einer Seilgruppe aufgehängt werden. Jeder Schuss besteht aus einem kastenförmigen Mittelteil und zwei u-förmigen Seitenteilen. Die Maße können sich sehen lassen: Das Mittelteil misst 20,18 x 4,10 x 2,10 Meter und bringt es auf 69 Tonnen. Jedes Seitenteil misst 20,18 x 4,10 x 7,90 Meter und wiegt 101 Tonnen.

Die vorgefertigten Schüsse sind per Schiff aus Slany in Tschechien von der Firma VA Tech Voest und aus Parey von der Brückenbau Plauen angeliefert worden. Insgesamt sechs Brückenbauteile muss Schwimmkran Taling an den Haken nehmen. Jeweils um sechs Uhr am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag werden auf Taling die Motoren angeworfen. Etwa um neun Uhr sollen jeweils die Bauteile rechtsrheinisch eingehoben sein, um Mittag geht es dann auf die linksrheinische Seite. Für die Schifffahrt auf dem Rhein heißt es während der Arbeiten "Maschinen stopp!"

Die Rheinbrücke der A 44 in Ilverich besteht aus insgesamt drei Teilen: Auf der linksrheinischen Seite entsteht eine 435 Meter lange Vorlandbrücke, die eigentlich Strombrücke mit den beiden Strompfeilern ist 290 Meter lang, die rechtsrheinische Vorlandbrücke misst 560 Meter.

Das gesamte Projekt Rheinquerung Ilverich einschließlich der Brücken- und Tunnelbauten und der Finanzierungskosten hat ein Volumen von 630 Millionen Mark, die komplett der Bund trägt. Die Baukosten betragen 450 Millionen Mark, daran hat die Strombrücke einen Anteil von 160 Millionen Mark. Im Mai 2002 soll die A 44 zwischen Meerbusch und Düsseldorf fertig gestellt sein.

Hinweis für Brückenfans

Das erste Bauteil wird voraussichtlich am Dienstag, den 07.08.2001, um 7 Uhr auf den Haken genommen und gegen 9 Uhr auf der rechten Rheinseite eingehängt.
Wenn Sie die Baumaßnahmen verfolgen wollen, steht Projektleiter Andreas Raedt zu Ihrer Information zur Verfügung.

Pressekontakt: Bernd A. Löchter

Quelle: Straßen.NRW

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