Bundesministerium für
Verkehr, Bau- und Wohnungswesen
Pressemitteilung 369/2000 vom 15.12.2000:
Bodewig: Lückenschluss der A 63 wird bis 2004 vollendet
Bundesfernstraßenbau bringt die Region voran
Bundesminister Bodewig hat heute gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Minister Bauckhage mit einem symbolischen 1. Spatenstich die Bauarbeiten zum Bau der Amseltalbrücke im Zuge des Lückenschlusses der A 63 Sembach Kaiserslautern eingeleitet. Das 6,6 km lange Autobahnteilstück wird insgesamt rund 110 Mio. DM kosten. “Die Schließung dieser Autobahnlücke zwischen Sembach und Kaiserslautern hat für den Bund höchste Priorität, da die A 63 die Hauptverbindungsachse zum Rhein-Main-Gebiet ist. Wenn alles nach Plan verläuft und der Wettergott mitspielt, wird diese Autobahn voraussichtlich in 2004 unter Verkehr gehen können”, betonte der Bundesverkehrsminister. Bodewig unterstrich, dass mit den zusätzlichen Mitteln des Zukunftsinvestitionsprogramms (ZIP) der Jahresetat für den Bundesfernstraßenbau auf die Rekordhöhe von 10,8 Mrd. DM in 2001 steigen werde, einer bisher erreichten Höhe - nur einmal 1992 lagen die Straßenbauinvestitionen aufgrund von Sondermitteln für den Aufschwung Ost geringfügig höher - sonst immer darunter. Bodewig: "Über den Lückenschluss der A 63 hinaus werden wir sobald wie möglich weitere Großprojekte angehen." In diesem Zusammenhang erwähnte der Minister den 6streifigen Ausbau des Mainzer Rings, den Bau des Hochmoselübergangs im Zuge der B 50, den Weiterbau an der Eifelautobahn A 1 sowie den Bau der 2. Rheinbrücke Worms. Darüber hinaus konnten durch das Zukunftsinvestitionsprogramm in der Region wichtige Ortsumgehungen finanziell abgesichert werden, z. B. der Bau der Ortsumgehungen Wolfstein und Hochspeyer.