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30.11.2001:
1. Spatenstich für die Nordumgehung Lövenich

Presseinfo von Strassen.NRW vom 30. November 2001

Informationen zum 1. Spatenstich für die Nordumgehung Lövenich im Zuge der Landesstraße L 213n

Planungsgeschichte
1964 Die Nordumgehung Lövenich wurde bereits als Ersatzlandstraße EL 624 in den Flächennutzungsplan der damaligen Gemeinde Lövenich aufgenommen.
1980 Planung der Ortsumgehung
1985 Einleitung des Linienbestimmungsverfahren
1988 Linienbestimmung gemäß § 37 Abs. 6 Straßen- und Wegegesetz (StrWG NW)
1994 Genehmigung des Vorentwurfes
1995 Einleitung des Planfeststellungsverfahren
2000 Erlass des Planfeststellungsbeschlusses am 21.1.2000
2001 Bestandskraft seit dem 6.3.2001, Baubeginn

Darstellung der Baumaßnahme

Die geplante Ortsumgehungstrasse ist ca. 3,4 km lang. Sie beginnt im Westen ca. 600 m hinter der Kreuzung der L 213 mit der L 183, schwenkt dann nach Nordosten ab und umfährt – mittig zwischen den beiden Ortsteile Lövenich und Widdersdorf gelegen - als nördliche Umgehungsstraße den Ortsteil Lövenich; sie endet nach Querung der Autobahn A 1 als tangentialer Anschluss an den Mittelweg in Höhe der Siedlung ´´Egelspfad``.
Für die Neubaustrecke ist eine zweistreifige Fahrbahn mit insgesamt 7,0 m Breite mit parallel laufendem Geh- und Radweg vorgesehen (Querschnitt „d 2“ (RQ 10) gemäß RAS-Q 1982).

Notwendigkeit der Baumaßnahme

Die stark belastete Ortsdurchfahrt L 213 Lövenich soll vom Durchgangsverkehr aus den Räumen Niederaußem-Glessen-Brauweiler-Pulheim entlastet werden. Die Umgehungsstraße Lövenich soll diesen Durchgangsverkehr aufnehmen und über den Mittelweg zur Anschlussstelle ´´Egelspfad`` auf die L 34 – Militärringstraße leiten. Diese Anschlussstelle ist bereits 1976 in Erwartung der Ortsumgehung Lövenich ausgebaut worden

Im Zuge der Baumaßnahme erfolgt auch der Rückbau der K 5 zwischen L 213 (Brauweiler Str.) und der Ortslage Widdersdorf. Dadurch kommt es zu einer deutlichen Reduzierung des Durch­gangsverkehres und damit einer Verbesserung der Wohnumfeldsituation für den Ort Widdersdorf.

Baukosten - Bauzeiten

Die Gesamtbaukosten einschließlich Grunderwerb betragen ca. 17,8 Millionen DM.

1. Bauabschnitt: Brückenbauwerk über die A 1. Kosten ca. 2 Mio. DM,
Bauzeit ca. 12 Monate und Bauwerk über den Kölner Randkanal

2. Bauabschnitt: Straßenbau ab Herbst 2002, Fertigstellung 2003/2004

Der Flächenbedarf für Straße und Wirtschaftswege beläuft sich auf 11,1 ha; für Landschaftspflegerische Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen werden 18,5 ha benötigt.

Weitere Informationen zur Planung und zur Baumaßnahme:

1.) Die Umgehungsstraße L 213 Lövenich führt für die Verkehre aus dem Raum Pulheim zu einer wesentlichen Verbesserung der Zu- und Abfahrt zum Müngersdorfer Stadion. Dies ist im Hinblick auf den möglichen Fußball-WM Austragungsort Köln von besonderer Bedeutung.
2.) Die Bürgerinitiative „Nordumgehung Lövenich“ hat sich aktiv für die Realisierung der L 213n in den 80ziger und 90iger Jahre eingesetzt. Ebenso hat die Widdersdorfer Interes­sengemeinschaft sich seit Jahren für den Bau der Umgehungsstraße engagiert.

Quelle: Straßen.NRW

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