Nachricht
25.02.2002:
Bodewig besucht Baustelle der Naabtalbrücke

Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen

Pressemitteilung Nr. 051/02
25. Februar 2002

Bodewig: "Spätestens 2008 kann die letzte noch bestehende Lücke in der A 6 zwischen Amberg/Ost und Pfreimd (A 93) geschlossen sein."

Die Arbeiten an der A 6 gehen programmgemäß vonstatten. "Wir können das gesteckte Ziel der Fertigstellung des östlichen rund 35 Kilometer langen Neubauabschnittes der A 93 zwischen der deutsch/tschechischen Grenze bei Waidhaus und dem Anschluss an die A 93 zeitgerecht in 2005 erreichen." Das sagte Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig am Montag bei einem Besuch der Baustelle der Naabtalbrücke am künftigen Autobahnkreuz A 6/A 93 bei Pfreimd.

Damit erfülle die Bundesregierung die Zusage gegenüber unseren tschechischen Nachbarn, mit Fertigstellung der dortigen D 5 auch auf deutscher Seite den Anschluss an das Autobahnnetz sicherzustellen.

"Die neue 450 Meter lange, vor der Fertigstellung stehende Naabtalbrücke signalisiert unübersehbar den neuen Weg nach Osten. Die Oberpfalz wird wieder zum Bindeglied nach Tschechien", so Bodewig weiter.

2005 sei das Zwischenziel. 2008 werde die A 6 durchgehend bis Amberg/Ost vollendet sein und damit gewährleisten, dass die gesamte rund 1000 Kilometer lange E 50 von Paris über Saarbrücken - Heidelberg - Nürnberg nach Prag zu dieser Zeit durchgängig als europäische Autobahn zur Verfügung stehen werde, meinte Bodewig.

Quelle: Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen

Brücken

Werbung



{%footer%}