Nachricht
16.10.2002:
A 57: 400-Tonnen-Eisenbahnbrücke wird am Wochenende verschoben – Vollsperrung der Autobahn

A 57: 400-Tonnen-Eisenbahnbrücke wird am Wochenende verschoben – Vollsperrung der Autobahn – Anschlussstelle Neuss-West wird zum Autobahndreieck Neuss-West

Krefeld (straßen.nrw). Großkampftag auf der A57 am kommenden Wochenende: die neue Eisenbahnbrücke, die jetzt noch neben der Autobahn steht, wird in ihre neue Position über der Autobahn verschoben.
Die neue Eisenbahnbrücke ist eine Stabbogenbrücke mit einer Stützweite von ca. 68 Metern, einer Bogenhöhe von ca. 12 Metern und einem Gewicht von ca. 400 Tonnen. Im Gesamtkostenrahmen des Umbaus zum Autobahndreieck von 33 Mio. Euro schlägt die Brücke mit 2,3 Mio. Euro zu Buche.
Nach der Zeitplanung der Ingenieure beginnt der Einschub der Brückenkonstruktion am Samstagnachmittag, 19.10.2002, um 14 Uhr und soll bis 21 Uhr abgeschlossen sein.

Mit dem Neubau der Eisenbahn-Brücke über die A 57 im Bereich der Anschlussstelle Neuss-West hat Anfang dieses Jahres der Umbau der Anschlussstelle zum Autobahndreieck Neuss-West begonnen. Notwendig wurde der Brückenneubau, weil die Autobahn hier künftig sechs Fahrspuren statt der heute vorhanden vier Spuren hat.

Im Bereich Neuss-West befahren täglich bis zu 104.000 Kraftfahrzeuge die A57. Auf der A46 bzw. im weiteren Verlauf ab der Anschlussstelle Neuss-Holzheim auf der B1 sind es täglich 59.000 KFZ. Der LKW-Anteil liegt auf allen drei Strecken bei etwa zwölf Prozent. Der gesamte Umbau des Autobahndreiecks soll bis 2006 abgeschlossen sein.

Inzwischen ist die neue DB-Brücke neben der Autobahn soweit fertiggestellt, dass diese am kommenden Wochenende in ihre endgültige Position eingeschoben werden kann. Hierfür wird die alte Brücke abgerissen. Für Abriss, Schließung der Eisenbahntrasse, Vollsperrung der Autobahn und Einschub der neuen Brücke haben die Baustellenmanager einen Zeitrahmen von 54 Stunden eingeplant. Am Freitagabend (18.10.) wird mit der Einrichtung der Vollsperrung auf der Autobahn begonnen. Um Mitternacht wird dann die A 57 im Bereich der Anschlussstelle Neuss-West für denn Verkehr gesperrt. Am Montagmorgen (21.10) um ca. 5 Uhr soll der Verkehr mit dem einsetzenden Berufsverkehr wieder fließen können.
Dem Autobahnverkehr stehen in dieser Zeit ausgeschilderte Umleitungsstrecken zur Verfügung. Von Krefeld (A57) und Mönchengladbach (A 52) kommend, wird der Verkehr bereits im Autobahnkreuz Kaarst auf die A 52 zur Anschlussstelle Büderich und weiter über die L 137, den Willy-Brandt-Ring, zur Anschlussstelle Neuss-Hafen der A 57 geleitet.

Quelle: Strassen.NRW

Brücken

Werbung



{%footer%}