Nachricht
18.04.2007:
A4: Brücke bei Weisweiler wird abgerissen

Weisweiler (straßen.nrw). Die Entscheidung ist gefallen: Die durch einen Unfall beschädigte Brücke über die A4 bei Weisweiler wird abgerissen. Experten des Landesbetriebes Straßenbau NRW und eines Ingenieurbüros kamen zu dem Schluss, dass eine Instandsetzung der Brücke bis zum ohnehin geplanten Abrisstermin im August technisch zu aufwändig sei. Das Schadensbild hat ergeben, dass der Hauptträger der fast 70 Jahre alten Brücke gerissen ist. Zudem sei der Stahl spröde geworden und nicht mehr zu schweißen. Der Abriss soll bis Mitte Mai erfolgen, teilte Straßen.NRW mit. Dazu werde die A4 24 Stunden komplett gesperrt. Den Abriss der Brücke veranschlagt die Straßen.NRW-Autobahnniederlassung Krefeld mit 20.000 Euro zusätzlich.

Anfang April war ein mit einem Bagger beladener Tieflader gegen die Brücke gefahren. Die A4 musste während der Bergungsarbeiten komplett gesperrt werden. Zurzeit läuft der Verkehr auf vier eingeengten Fahrstreifen unter der Brücke hindurch. Eine neue Brücke wird im Rahmen des A4-Ausbaus in diesem Bereich ab Herbst dieses Jahres gebaut. Fertig sein soll sie im September 2008.

Quelle: Strassen.NRW

Brücken

Werbung



{%footer%}