Nachricht
11.12.2008:
Magdeburg: Zollbrücke wird mit historischen Kandelabern komplettiert

Montage des Lampenschmucks erfolgt nächste Woche
Nachdem die Zollbrücke ihre allegorischen Figuren zurückerhalten hat, erhält das Bauwerk nun auch seine historischen Kandelaber zurück. Das städtische Tiefbauamt hatte die Brückensperrung bereits für die Montage der Auslegerleuchten genutzt, in der kommenden Woche werden die Schmuckelemente montiert.

Die vier allegorischen Figuren der Zollbrücke wurden im Rahmen der Sanierung des Bauwerkes durch Bildhauer nach dem Vorbild der Originale reproduziert und geben dem Bauwerk nach der Sanierung ein großes Stück seiner Individualität zurück. Die jeweils benachbarten äußeren Postamentblöcke tragen die Beleuchtungseinrichtung. Das historische Ensemble der vier allegorischen Figuren stand zum Zeitpunkt der Jahrhundertwende 19./20. Jh. im künstlerischen Kontext mit reich verzierten, gusseisernen Kandelabern. Diese Verzierungen wurden vermutlich während der beiden Weltkriege oder in der Zeit dazwischen demontiert. Der Verbleib der Originalteile ist nicht bekannt.

Um das architektonische Bild der Zollbrücke wieder vollkommen herzustellen, wurden jetzt auch die historischen Kandelaber nachgebildet. Dazu mussten die Zierelemente nach historischem Vorbild als Halbschalen gießtechnisch hergestellt werden, um danach an den Masten montiert zu werden.

Nachdem in den vergangenen Wochen die Auslegerleuchten montiert wurden, werden zu Beginn der kommenden Woche die schmückenden Kunstgusselemente angebracht. Dabei kann es vorübergehend zu Behinderungen für Fußgänger und Radfahrer kommen. Die Montage soll am kommenden Mittwoch (17. Dez.) abgeschlossen werden. Außerdem wird an der Brücke eine Informationstafel zur Geschichte der Brücke und der Bedeutung der allegorischen Figuren montiert.

Die Wiedererrichtung der historischen Kandelaber kostet rund 90.000 €. Bei der Realisierung dieses Vorhabens wird die Stadt finanziell unterstützt durch die Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt, die ÖSA-Versicherungen Sachsen-Anhalt und die Stadtsparkasse Magdeburg.

Quelle: Stadt Magdeburg

Brücken

Werbung

Gemeinhardt Service GmbH für Spezial-Gerüstbau



{%footer%}