Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen
Pressemitteilung Nr. 215/03
16. Juni 2003
Mertens: Überzeugender Baufortschritt beim Lückenschluss der A 20
"Der rund 25 km lange Lückenschluss zwischen den Anschlussstellen
Genin in Schleswig-Holstein und Schönberg in Mecklenburg-Vorpommern
kommt gut voran." Das sagte die Parlamentarische Staatssekretärin beim
Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen Angelika Mertens
bei einem Besuch der Baustelle zum Lückenschluss der Ostseeautobahn A
20 an der Landesgrenze von Schleswig-Holstein und
Mecklenburg-Vorpommern anlässlich einer gemeinsamen Informationsfahrt
mit den Landesministern Dr. Otto Ebnet und Dr. Bernd Rohwer.
In dem rund 10 km langen schleswig-holsteinischen Abschnitt sind
gegenwärtig vier Schwimmbagger im Einsatz, um Untergrund mit geringer
Tragfähigkeit durch tragfähigen Boden zu ersetzen. Auch an der
Wakenitzbrücke sind die vorbereitenden Arbeiten gut vorangekommen, so
dass hier nun die Gründungsarbeiten durchgeführt werden können. Sie
wird nach der Fertigstellung das Tal der Wakenitz mit rund 300 m
überspannen. Der Bund investiert für den Lückenschluss rund 170
Millionen Euro. Hiervon entfallen auf den schleswig-holsteinischen
Abschnitt rund 90 Millionen Euro und auf den
mecklenburg-vorpommerschen Teil rund 75 Millionen Euro. Allein die
Wakenitzbrücke kostet rund 14 Millionen Euro.
Mertens: "Es ist ein Zeichen für die zielgerichtete Zusammenarbeit
zwischen den Ländern Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern,
wenn sich heute die beiden zuständigen Landesminister Dr. Ebnet und
Dr. Bernd Rohwer gemeinsam vom Fortgang der Arbeiten überzeugen."
Menschen und Wirtschaft in der Region, beider Länder und der gesamten
Bundesrepublik werden mit dem Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 10,
der Ostseeautobahn A 20, bis 2005 über eine leistungsfähige
Verkehrsverbindung verfügen.
Mertens: "Der rasche Lückenschluss der Ostseeautobahn A 20 zwischen
Genin in Schleswig-Holstein und Schönberg in Mecklenburg-Vorpommern
hat Priorität. Unser gemeinsames Ziel für den Lückenschluss der A 20
lautet: Fertigstellung bis Ende 2004. Die Gesamtfertigstellung der
rund 324 km langen Ostseeautobahn ist für das Jahr 2005 vorgesehen."