Nachricht
14.02.2012:
A57-Unfall bei Dormagen: Brücke muss teilweise abgerissen werden

Durch den Brand unter der Brücke in der vergangenen Nacht ist die Autobahn in Fahrtrichtung Köln besonders stark geschädigt worden. Das Brückenbauwerk in der Gegenrichtung nach Düsseldorf kann erst einmal abgestützt werden, so dass dort Autos weiter fahren könnten - so das derzeitige Meinungsbild. Während der kommenden Tage muss die A57 vorerst komplett gesperrt bleiben.
Dormagen (straßen.nrw). Statiker des Landesbetriebes Straßenbau Nordrhein-Westfalen sind zu dem Schluss gekommen, dass die beschädigte Autobahnbrücke im Verlauf der A57 bei Dormagen teilweise abgerissen und erneuert werden muss. Durch den Brand unter der Brücke in der vergangenen Nacht ist die Autobahn in Fahrtrichtung Köln besonders stark geschädigt worden. Das Brückenbauwerk in der Gegenrichtung nach Düsseldorf kann erst einmal abgestützt werden, so dass dort Autos weiter fahren könnten - so das derzeitige Meinungsbild. Während der kommenden Tage muss die A57 vorerst komplett gesperrt bleiben.

"Wir werden jetzt schnellstens entscheiden, welche Maßnahmen zu treffen sind, damit der Verkehr auf dieser wichtigen Pendlerautobahn so bald wie möglich wieder fließen kann - wenn auch vorerst nur eingeschränkt", sagte Verkehrsminister Harry K. Voigtsberger.

Während der Bauarbeiten sollen nach den Plänen von Straßen.NRW möglichst immer vier Fahrspuren für den Verkehr zur Verfügung stehen. Dafür muss voraussichtlich eine so genannte Behelfsbrücke errichtet werden. Bis der Verkehr wieder so läuft wie vor dem Unfall, können anderthalb Jahre vergehen.

Die 67 Meter lange Autobahnbrücke wurde 1963 für den Verkehr freigegeben. In diesem Bereich ist die A57 vierspurig, täglich fahren hier rund 70.000 Fahrzeuge. Während der Sperrung wird der Verkehr ab Neuss-Süd und Köln-Nord über die Autobahnen A3, A46 und A59 umgeleitet.

Quelle: Strassen.NRW

Brücken

Werbung



{%footer%}