A40: Vollsperrung bei Mülheim an der Ruhr am kommenden Wochenende
Brücke Friesenstraße wird abgebrochen - Weiträumige Umfahrung empfohlen
Köln/Mülheim (straßen.nrw). Die über 40 Jahre alte Brücke über die Autobahn
40 in der Anschlussstelle Mülheim an der Ruhr entspricht nicht mehr der
nötigen Belastbarkeit und muss deshalb erneuert werden. Bereits seit Mitte
des Jahres 2001 durften nur noch Lkw mit weniger als zwölf Tonnen Gewicht
die Brücke befahren. Die Brücke ist in die Brückenklasse 12 heruntergestuft
worden, das heißt, sie ist nur für eine Gesamtlast bis zu 12 Tonnen
ausgelegt. Dies entspricht nicht den Anforderungen die notwendig sind. Die
neue Brücke hat dann die Brückenklasse 60.
Seit zwei Wochen laufen jetzt vor Ort die Vorbereitungen zum Abbruch der
alten Brücke, damit diese dem Bau der neuen Brücke Platz machen kann.
Am kommenden Wochenende, von Freitag, 19. März 2004, ab 20 Uhr bis Montag,
22. März, um 5 Uhr wird für den Abbruch die Autobahn in beiden
Fahrtrichtungen gesperrt. Dann gehen Bagger der Brückenplatte zu Leibe und
lassen sie stückweise auf die Autobahn in ein vorbereitetes Kiesbett fallen.
Das Kiesbett soll eine Beschädigung der Fahrbahn, die am Montag rechtzeitig
zum einsetzenden Berufsverkehr wieder befahrbar sein muss, verhindern.
Großräumige Umfahrungen sind für die Zeit der Sperrung ausgeschildert. Der
Verkehr aus Westen kommend wird bereits im Autobahnkreuz Kaiserberg über die
A3 zur A42 umgeleitet. In den Anschlussstellen der A42 Oberhausen-Zentrum
und Essen-Nord kann über die Bundesstraßen B223 bzw. B224 Mülheim und Essen
erreicht werden. Fernverkehr nach Bochum und weiter kann im Autobahnkreuz
Herne über die A43 wieder die A40 erreichen. Aus Richtung Osten wird eine
großräumige Umleitung vom Autobahndreieck Essen-Ost (A40) über die A 52 bis
zum Autobahnkreuz Breitscheid weiter über die A3 zurück zur A40 empfohlen.
Die alte Brücke hat eine Spannweite von 40 Metern über die gesamte Autobahn
hinweg und eine Breite von 20 Metern. Sie wiegt rund 2000 Tonnen. Die neue
Brücke erhält im Mittelstreifen der Autobahn eine Abstützung und überbrückt
dann zweimal 20 Meter. Die Abmessungen sind ansonsten die gleichen wie bei
der alten Brücke. Allerdings ist das Gewicht mit 1.400 Tonnen deutlich
geringer.
Die Kosten für den gesamten Abbruch, den Neubau der Brücke und die
Erneuerung der Verbindungen zur Autobahn belaufen sich nach Angabe der
Straßen.NRW - Niederlassung Krefeld auf etwa 1,7 Millionen Euro. Ende
November soll alles fertig sein.