Nachricht
18.02.2015:
Rund zwei Milliarden Euro für bestehendes Schienennetz in Niedersachsen und Bremen

Über 400 Millionen Euro im Jahr 2015


Heute stellte die Deutsche Bahn AG die Maßnahmen für die Modernisierung in die bestehende Schieneninfrastruktur Niedersachsens und Bremens vor. In den kommenden fünf Jahren werden nach aktueller Planung rund zwei Milliarden Euro fließen. Allein in 2015 stehen über 400 Millionen Euro zur Verfügung, mit denen die Bahn unter anderem über 300 Kilometer Schienen und über 230 Weichen sowie 13 Brücken erneuert.

Bis 2019 sehen die derzeitigen Planungen für Niedersachsen und Bremen unter anderem die Erneuerung von 74 Brücken sowie fast 1.800 Kilometer Schienen und 940 Weichen vor.

Im Mai werden auf der Schnellfahrstrecke zwischen Hannover und Göttingen 33 Weichen sowie 8.000 Meter Gleise erneuert.

Von Ende August bis Ende Oktober werden zwischen Hannover und Bremen über 13.000 Meter Gleise und 22 Weichen erneuert.

Der zweite Abschnitt des Ausbaus der Heidebahn beginnt Ende März mit Oberbauarbeiten im Bereich Fallingbostel.

Gleis- und Weichenerneuerungen in größerem Umfang finden auch zwischen Hagen (Hannover) und Baden (Kreis Verden) statt. Es werden 22 Weichen und rund 10.000 Meter Gleise erneuert.

Die Planungen für das elektronische Stellwerk Osnabrück laufen. Hier ist der Baubeginn für erstes Halbjahr 2016 geplant.

Für das elektronische Stellwerk Celle erfolgt eine Inbetriebnahme für den Abschnitt Eschede–Unterlüß im Sommer dieses Jahres. Der Abschluss der Arbeiten für den letzten Anschnitt ist für 2016 geplant.

Ein Schwerpunkt liegt auch auf den Brücken. Im Raum Hannover werden auf der Güterumgehungsbahn in den Jahren 2015 bis 2018 insgesamt acht Brücken mit einem Volumen von rund 51 Millionen Euro saniert. Die Eisenbahnbrücke Königsstraße in Hannover wird ab 2018 für rund 23 Millionen Euro erneuert.

Die Vorplanungen für die Erneuerung der Eisenbahnüberführung Cherbourger Straße in Bremerhaven laufen. Die Baumaßnahme mit einem Volumen von rund 14 Millionen Euro soll Ende 2019 abgeschlossen sein. Voraussetzung ist allerdings der Abschluss der Baumaßnahme „Hafentunnel“ der Stadt.

In Verden ist die Erneuerung der Allerbrücke inzwischen weit fortgeschritten. Die Arbeiten sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

In Hannover-Kirchrode werden derzeit die Eisenbahnbrücken „Lange-Feld-Straße“, „Hermann-Löns-Park“ und „Tiergarten“ erneuert. Vorarbeiten wie zum Beispiel das Setzen von Amphibienzäunen wurden bereits ausgeführt. Bis Ende Februar werden noch Baumfällarbeiten erledigt. Der Abschluss dieser Baumaßnahmen ist für Ende 2017 geplant.

Wichtig ist ein eng abgestimmter Baufahrplan. Bei dem großen Bauvolumen lassen sich Einschränkungen für die Reisenden leider nicht komplett vermeiden. Um sich rechtzeitig und umfassend über Bauarbeiten und Fahrplanänderungen informieren zu können, erhalten Bahnkunden bei den DB-Verkaufsstellen, am kostenlosen BahnBau-Telefon (0800 599 66 55), im Internet und an den DB-Automaten Auskünfte für ihre Reiseplanung. Ergänzend informiert „Max Maulwurf“, der Baustellenbotschafter der DB, mit Plakaten, Broschüren, Anzeigen und Aushängen in den Bahnhöfen und Tagesmedien sowie im Zug. Weitere aktuelle Baustelleninfos gibt es zudem im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten und für mobile Geräte wie z. B. iPhone oder Blackberry unterwegs unter: bauarbeiten.bahn.de/mobil.

Im Rahmen der neuen Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV II) haben sich Bund und Bahn auf das größte Modernisierungsprogramm verständigt, das es je in der Infrastruktur gab. Insgesamt werden in den kommenden fünf Jahren 28 Milliarden Euro in die bestehende Infrastruktur in Deutschland fließen, das sind acht Milliarden mehr als bisher.

Um verschiedene Bauarbeiten an einem Streckenabschnitt gleichzeitig ausführen und so Anzahl und Dauer baubedingter Sperrungen auf ein Minimum reduzieren zu können, bündelt die Bahn die größten Maßnahmen in speziellen Korridoren. In 2015 sind es bundesweit über 80 Korridore mit rund 500 Einzelmaßnahmen.


Quelle: Deutsche Bahn AG

Brücken

Werbung



{%footer%}