Nachricht
08.02.2017:
Die neue Stauffacherbrücke in Bern entsteht vom 11.02. auf den 12.02.

Nach der Scheibenbrücke muss auch deren grosse Schwester, die Stauffacherbrücke, abgebrochen und neu gebaut werden. In der Nacht von Samstag, 11. Februar, auf Sonntag, 12. Februar 2017, erfolgt ein erster grosser Bauschritt: Zwischen zirka 1 und 5 Uhr wird mit dem grössten mobilen Kran der Schweiz die erste Bogenhälfte (rund 270 Tonnen) der vorfabrizierten Brücke eingehoben.


Bauinteressierte und Nachtschwärmer sind eingeladen, dem Spektakel beizuwohnen. Aus Sicherheitsgründen wird das Gebiet um die Stauffacherbrücke abgesperrt. Zuschauen ist hinter den Absperrungen möglich. Am frühen Sonntagmorgen, zwischen 2 und 3 Uhr, ist die Stauffacherbrücke gesperrt. Umleitungen sind signalisiert. Bei schlechter Witterung werden die Arbeiten auf die Nacht vom Sonntag, 12. Februar, auf Montag, 13. Februar 2017, verschoben.

Trotz dem spektakulären Einhub wird es aber noch über ein Jahr dauern, bis die neue Stauffacherbrücke fertig ist, da Abbruch und Neubau teilweise parallel verlaufen: Die erste Hälfte der Bogenbrücke wird auf eine Hilfskonstruktion neben der bestehenden Brücke über den Gleisen abgesetzt. Danach werden die Stahlteile der zweiten Hälfte angeliefert und vor Ort montiert. Das Stahlskelett der neuen Brücke wird dann auf einer provisorischen Konstruktion östlich (Seite Bahnhof Wankdorf) der heutigen Stauffacherbrücke liegen.

Nach der Inbetriebnahme der neuen Scheibenbrücke wird im Mai 2017 die heutige Stauffacherbrücke gesperrt und sukzessive abgebrochen und neu gebaut. Nach den Fertigstellungsarbeiten sowie den nötigen Strassen- und Werkleitungsarbeiten im Umfeld der Brücke kann die SBB die neue Stauffacherbrücke voraussichtlich im September 2018 der Bevölkerung übergeben.

Die beiden Brücken Scheibenstrasse und Stauffacherstrasse müssen abgebrochen und neu gebaut werden, weil sie das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht haben und ihre Spannweite zu gering ist für die Arbeiten der Entflechtung Wylerfeld.

Weitere Informationen zur Entflechtung Wylerfeld: www.sbb.ch/wylerfeld.

Informationen zum Abbruch und Neubau der Stauffacherbrücke finden Sie auch in den Wylerfeld-News vom Januar 2017, auf der Website unter Informationen/Downloads.


Quelle: SBB - Schweiter Bundesbahnen

Brücken

Werbung



{%footer%}