Nachricht
16.09.2005:
Auf der Brücke über die Bahn - Neue L588 für den Verkehr frei

Münster (straßen.nrw). Die neue Umgehungsstraße für Vadrup ist für den Verkehr frei. Die lästige Querung der Bahnlinie mit ihren täglich mehr als 220 Zügen und meist geschlossenen Schranken entfällt ab sofort. Die täglich rund 6.000 Fahrzeuge, die hier zwischen den Räumen Telgte/Warendorf und Greven/Emsdetten verkehren, kommen nun ungehindert über die Bahnstrecke Münster-Osnabrück. Zur feierlichen Verkehrsfreigabe konnte Michael Heinze vom Vorstand des Landesbetriebes Straßen.NRW heute (15.9.) neben zahlreichen interessierten Bürgerinnen und Bürgern auch den Staatssekretär im Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Günter Kozlowski, begrüßen. Heinze freute sich über die neue Strecke: "Mehr Verkehrssicherheit, besse¬rer Verkehrsfluss, Entlastung des Ortsteils Vadrup - die Ziele, die wir mit dieser Planung verfolgt haben, haben wir erreicht."

Die Ausbaustrecke der L588 liegt südlich von Vadrup und ist 3,6 Kilometer lang. Die 7,5 Meter breite Fahrbahn führt neben der Bahnbrücke über fünf weitere Brückenbauwerke. Für den Straßendamm, für Erdarbeiten und den Ausbau mussten 580.000 Tonnen Erdreich und anderes Material, das sind 21.000 LKW-Ladungen, bewegt werden.

Rechtliche Grundlage für den Bau ist der Planfeststellungsbeschluss, der im Jahr 2001 rechtskräftig wurde. Dazu kam noch eine Kreuzungsvereinbarung mit der Deutschen Bahn. Mit dem Bau der Brücken wurde im März 2002 begonnen. Im Bereich der Bahnüberführung wurde eine 80 Meter lange und 2 Meter hohe Lärmschutzwand errichtet. Insgesamt 10,2 Millionen Euro hat der Um- und Ausbau der L588 gekostet, die aus Mitteln des Landes NRW und von der Deutschen Bahn kommen. Für Radfahrer wurde ein neuer Weg entlang der L588 angelegt. Um den Eingriff in die Natur, der mit dem Straßenneubau verbunden ist, zu kompensieren, werden für 450.000 Euro 4,5 Hektar Ausgleichsflächen ökologisch aufgewertet und bepflanzt. Auf der westlichen und östlichen Seite von Vadrup wird ein etwa 1,50 Meter breiter Streifen längs der alten Trasse der L588 rekultiviert und mit Bäumen bepflanzt. Innerhalb der Ortschaft plant die Stadt Telgte die alte Landesstraße umzugestalten.

Quelle: Strassen.NRW

Brücken

Werbung



{%footer%}