Großmann: Ausbau der A 1 hat Priorität
BAB A 1 Daun - Kelberg, Baubeginn 2. Bauabschnitt Rengen - Gerolstein
"Mit dem heutigen Bauabschnitt kommen wir dem Lückenschluss zwischen
Daun und Blankenheim wieder einen großen Schritt näher." Das sagte
Achim Großmann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister
für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen am Dienstag beim Baubeginn des
Bauabschnittes Rengen - Gerolstein.
Die Bundesautobahn A 1 habe einen besonderen Stellenwert. Ziele seien
die Entlastung der A 61 zwischen Köln und Koblenz sowie der B 51
zwischen Blankenheim und Trier, die Verbesserung der regionalen
Wirtschaftsstruktur der Eifel und die Anbindung des Saarlandes und der
Eifelregion an den Ballungsraum Rhein-Ruhr.
"Dieses Ziel ist nur etappenweise, mit viel Energie und Ausdauer zu
erreichen. Es gibt eine Reihe von Schwierigkeiten, die überwunden
werden müssen. Planung, Baurecht und Finanzierung müssen koordiniert
werden", betonte Großmann. "Im Abschnitt Daun - Kelberg haben wir
ordentlich Geschwindigkeit und kommen gut voran", so Großmann weiter.
"Der Beginn an diesem dreieinhalb Kilometer langen Bauabschnitt Rengen
- Gerolstein, mit der 600 Meter langen Talbrücke über die Lieser,
zeigt uns zweierlei. Zum einen, dass auch in Zeiten enger Haushalte
wichtige Verkehrsprojekte finanziell gestemmt werden können. So
entfallen auf diesen Bauabschnitt immerhin allein rund 50 Millionen
Euro. Zum anderen wird damit ein Stück hohe Ingenieurkunst made in
Germany umgesetzt", erklärte der Staatssekretär.
"Die Bundesregierung setzt nicht auf Status Quo, sie setzt auf
Fortentwicklung. Sie beschreitet diesen Weg konsequent und gibt
Impulse", betonte Großmann. So leiste die Bundesregierung darüber
hinaus mit dem Zwei-Milliarden-Euro Programm zur Verbesserung der
Verkehrsinfrastruktur einen Beitrag zur Stärkung der Wirtschaft und
zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit. Für Rheinland-Pfalz bedeute dies
konkret, dass noch in diesem Jahr weitere Straßenbauprojekte
zusätzlich begonnen werden können. Hierzu zählen Vorhaben an weiteren
wichtigen Verkehrsachsen in Rheinland-Pfalz wie der B 50 und der B 10,
die einen leistungsfähigen vierstreifigen Straßenquerschnitt zum Ziel
hätten.